FC St. Pauli: Schon alles klar mit Hauke Wahl?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.04.23 | 07:39

Hauke Wahl (l.) hat seinen Abschied aus Kiel bereits verkündet. © IMAGO / Hentschel

Gegen Eintracht Braunschweig will der FC St. Pauli am Sonntag seine historische Siegesserie auch dann fortsetzen, wenn Eric Smith noch nicht wieder einsatzbereit sein sollte. Der schwedische Abwehrchef allerdings steht nach Problemen am Hüftbeuger vor seiner Rückkehr und soll in der Folgewoche im Derby beim Hamburger SV auf jeden Fall wieder mitmischen.

Ein fitter Smith würde dann zusammen mit Karol Mets und Jakov Medic wieder die Defensivreihe bilden, die hauptverantwortlich dafür ist, dass St. Pauli in den zehn Spielen der Rückrunde erst drei Gegentore hinnehmen musste. Adam Dzwigala wäre der Leidtragende, darf als verlässlicher Backup aber auf eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages hoffen.

Auch in Zukunft wäre der Pole aber wohl nicht erste Wahl. Smith wurde bereits bis 2025 gebunden und davon, dass St. Pauli die mit dem FC Zürich vereinbarte Kaufoption zieht, um den bisher nur ausgeliehenen Mets fest an sich zu binden, ist auszugehen. Und für Medic, der wie schon im vergangenen Sommer wieder bei anderen Klubs auf dem Wunschzettel stehen dürfte, haben die Kiezkicker offenbar schon einen Nachfolger an der Angel.

Hürzeler gibt offenbar den Ausschlag für Wahls Entscheidung

Entsprechende Gerüchte gab es schon, als Hauke Wahl vor wenigen Wochen angekündigt hat, seinen auslaufenden Vertrag bei Holstein Kiel nicht mehr zu vermelden. Nun berichtet das Hamburger Abendblatt, dass sich der 28-Jährige mit St. Pauli über eine Zusammenarbeit ab dem 1. Juli einig sein soll. Ausschlaggebend für Wahls Entscheidung, St. Pauli anderen Optionen vorzuziehen, soll demnach ein Gespräch mit Trainer Fabian Hürzeler gewesen sein,

Bislang allerdings hat Wahl weder den Medizincheck absolviert noch einen Vertrag unterschrieben. Es ist aber davon auszugehen, dass vorhandene mündliche Zusagen auf absehbare Zeit in eine schriftliche Vereinbarung münden.