FC St. Pauli: Verlängerung mit Nikola Vasilj wohl nur noch Formsache

Einigung soll kurz bevorstehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 25.01.24 | 17:57
© IMAGO / MIS

Seit Juli 2021 am Millerntor: Nikola Vasilj. © IMAGO / MIS.

Mit dem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der FC St. Pauli dank des Patzers von Holstein Kiel (1:2) die kurz vor Weihnachten verlorene Tabellenführung direkt zum Rückrundenauftakt zurückerobert und seine Aufstiegsambitionen unterstrichen.

Am Ende war der Erfolg gegen die Roten Teufel zwar fraglos hochverdient, doch zwischenzeitlich war auch ein anderer Spielverlauf möglich. So etwa verhinderte Nikola Vasilj sowohl vor der Pause gegen Marlon Ritter einen Rückstand als auch nach dem Seitenwechsel im Verbund mit dem auf der Linie rettenden Manolis Saliakas und einer ordentlichen Portion Glück bei gleich zwei Aluminiumtreffern den Ausgleich.

Weiter auch mit Sascha Burchert?

Vasilj, der seit September 2022 kein Spiel mehr verpasst hat, ist nach seiner ablösefreien Verpflichtung im Sommer 2021 vom ukrainischen Erstligisten Zorya Lugansk die unumstrittene Nummer eins im Tor der Kiezkicker und wird es aller Voraussicht nach auch noch länger bleiben. Denn wie die Morgenpost berichtet, steht der achtfache Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas kurz vor einer Verlängerung seines aktuell nur noch bis zum 30. Juni datierten Vertrages.

Der 28-Jährige wollte auf Nachfrage die wohl bevorstehende Unterschrift zwar noch nicht bestätigen, doch sieht alles danach aus, als könnte St. Paulis Sportlicher leiter Andreas Bornemann zumindest hinter eine von mehreren noch offenen Personalien zeitnah eine Haken machen.

Anders als Trainer Fabian Hürzeler und Regisseur Marcel Hartel, die auch nur bis zum Ende der laufenden Saison gebunden sind, will Vasilj offenbar nicht erst noch die weitere Entwicklung im Aufstiegsrennen abwarten. Stattdessen scheint der 1,93 Meter große Schlussmann dazu bereit, ligenunabhängig zu verlängern.

Gut möglich ist dann, dass St. Pauli mit einem funktionierenden Torhüterduo in die Spielzeit 2024/25 geht. Sascha Burchert, der in der laufenden Saison nur im DFB-Pokal ran durfte, ist ein verlässlicher Ersatz und füllt die Rolle als Keeper Nummer zwei vorbildlich aus. Der 34-Jährige hat im März 2023 dem Vernehmen nach um ein weiteres Jahr verlängert. Nicht unwahrscheinlich, dass Burchert bald erneut für eine weitere Saison unterschreibt.

Mehr News zum FC St. Pauli? Dann folge gerne auch unserer neuen St. Pauli-Seite auf Facebook!