Fortuna Düsseldorf: Elione Fernandes und Tom Geerkens wecken Begehrlichkeiten

Beide Talente bereits bei Bundesligisten auf dem Zettel

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 17.01.23 | 07:51

Weiß um das Potential im eigenen Nachwuchs: Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Zehn Tage vor dem Rückrundenstart gegen den 1. FC Magdeburg sieht es nicht mehr danach aus, als würde sich Fortuna Düsseldorf für das anstehende Halbjahr noch verstärken. Den Rheinländern sind aus wirtschaftlichen Gründen die Hände gebunden, zumal aus sportlicher Sicht verzichtbare Akteure wie allen voran Nana Ampomah und Kwadwo Baah weiterhin auf der Gehaltsliste stehen und so (noch) kein Freiraum für eigene Investitionen geschaffen werden konnte.

Und doch bekommt der Fortuna-Anhang womöglich im neuen Jahr häufiger zwei Gesichter zu sehen, die bislang noch nicht jeder Fan kennen dürfte. Doch mit Elione Fernandes und Tom Geerkens haben sich zwei junge Mittelfeldspieler in der bisherigen Vorbereitung verstärkt in den Blickpunkt spielen können – und damit laut der Rheinischen Post auch das Interesse anderer Klubs auf sich gezogen.

Der erst 17-jährige Fernandes, der in der Hinrunde immerhin schon auf fünf Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga kam, gilt als hochveranlagt und nicht wenige Beobachter rechnen mit dem baldigen Durchbruch, der es der Fortuna aber nicht erleichtern würde, den in Siegburg geborenen Deutsch-Angolaner langfristig zu halten.

Denn laut der „Rheinischen Post“ soll der Youngster während des Düsseldorfer Trainingslagers in Spanien besonders von einem Scout des SC Freiburg unter die Lupe genommen worden sein. Der Sport-Club gilt als optimale Anlaufstelle für Talente, auch wegen der Möglichkeit, in der zweiten Mannschaften in der 3. Liga Spielpraxis zu sammeln, wenn es für den Sprung nach ganz oben noch nicht reicht.

Geerkens nur bis zum Sommer unter Vertrag

Der Freiburger Beobachter soll zudem wie Kollegen anderer Bundesligisten, konkret vom VfL Bochum, 1. FSV Mainz 05 und von der TSG 1899 Hoffenheim – auch ein Auge auf Tom Geerkens geworfen haben. Der 22-Jährige hat sich in Spanien ebenfalls gut präsentiert, im zentralen Mittelfeld der Fortuna mit Jorrit Hendrix, Marcel Sobottka, Ao Tanaka und Fernandes aber starke Konkurrenz.

Immerhin reichte es für den 2021 vom FC Wegberg-Beeck gekommenen Geerkens zu zwei Einwechslungen in der zweiten Liga. Bietet sich in den nächsten Monaten keine bessere Perspektive, wird der Kapitän der zweiten Mannschaft seinem auslaufenden Vertrag aber mutmaßlich kaum verlängern und versuchen, woanders den Schritt in den Profifußball zu machen.