Fortuna Düsseldorf: Florian Kastenmeier im Visier des FC Augsburg?

Schlussmann will in die Bundesliga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 24.01.23 | 07:20

Noch bis 2024 an die Fortuna gebunden: Florian Kastenmaier. © IMAGO / foto2press

Den Eindrücken aus der Vorbereitung zufolge hat sich bei Fortuna Düsseldorf die Torwarthierarchie verändert. Florian Kastenmeier ist zwar weiterhin die Nummer eins, doch dahinter hat der 20-jährige Dennis Gorka dem 14 Jahre ältere Raphael Wolf den Rang abgelaufen und wäre nun wohl der erste Nachrücker, sollte Kastenmeier nicht einsatzbereit sein.

Gorka, der noch einen Vertrag bis 2024 besitzt, genießt bei den Fortuna-Verantwortlichen grundsätzlich große Wertschätzung. Ob Trainer Daniel Thioune, Sportvorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber dem gebürtigen Kölner aber schon zur neuen Saison die Rolle als Stammkeeper zutrauen, ist noch offen. Just diese Frage könnte sich der sportlichen Leitung aber im Sommer stellen, denn der ebenfalls bis 2024 gebundene Kastenmeier würde dann nach jetzigem Stand letztmals eine Ablöse bringen – und soll vor allem aktuell auch in der Bundesliga Interesse geweckt haben.

So berichtet die Rheinische Post, dass der FC Augsburg Kastenmeier als Nachfolger für Rafal Gikiewicz im Blick haben soll. Die Fuggerstädter wollen den auslaufenden Vertrag mit dem polarisierenden Polen offenbar nicht verlängern und stattdessen den einst schon zwischen 2013 und 2017 im FCA-Nachwuchs aktiven Kastenmeier zurückholen.

Noch keine Kontaktaufnahme seitens des FC Augsburg

Dessen Berater Stefan Backs macht gegenüber der „Rheinischen Post“ grundsätzlich kein Geheimnis aus den Ambitionen seines Schützlings: „Florian Kastenmeier will irgendwann auf jeden Fall in der Bundesliga spielen.“ Gleichzeitig betont Backs aber auch, dass dafür nicht zwingend ein Wechsel nötig sei: „Das kann natürlich auch sehr gut mit Düsseldorf sein.“

Gespräche über eine Verlängerung über 2024 hinaus haben laut Backs noch nicht stattgefunden, der dafür „jetzt sicher auch noch nicht die richtige Phase“ sieht, zugleich aber eine Kontaktaufnahme des FC Augsburg verneint. Lediglich lose Anfragen von zwei ausländischen Klubs habe es in der Vergangenheit gegeben.

Nichtsdestotrotz dürfte man in Düsseldorf wissen, dass eine Verlängerung mit Kastenmeier kein Selbstläufer wird und auch einen Plan ohne den 25-Jährigen in der Schublade haben. Möglicherweise mit Gorka als Nachfolger, vielleicht aber auch mit einem externen Zugang für die Torhüterposition.