Fortuna Düsseldorf: Reif für den Aufstieg?

Kader beweist erneut seine Qualität

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 24.09.17 | 09:08
Takashi Usami

Brachte Düsseldorf auf St. Pauli in Führung: Takashi Usami © Imago / Sven Simon

Als Fortuna Düsseldorf vor einer Woche bei der zuvor noch sieglosen SpVgg Greuther Fürth eine völlig verdiente 1:3-Niederlage einstecken musste, meldeten sich zumindest vereinzelt Skeptiker zu Wort, die im guten Start der Rheinländer nur eine Momentaufnahme und einen Abwärtstrend kommen sahen. Mit den Siegen gegen Jahn Regensburg (1:0) unter der Woche und nun beim FC St. Pauli (2:1) hat die Fortuna aber eine starke Reaktion gezeigt.

Dank des Sieges am Hamburger Millerntor grüßt die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel eine weitere Woche von der Tabellenspitze. Der erfahrene Fußball-Lehrer ließ auf der Klubhomepage zwar auch nicht unerwähnt, dass seiner Elf das „Glück des Tüchtigen“ zur Seite stand, doch insgesamt sprach Funkel seinen Schützlingen ein großes Kompliment für ein enormes Engagement aus.

Funkel wechselt munter durch

Insbesondere in der Anfangsphase, in der Takashi Usami und Rouwen Hennings mit ihren Toren für eine schnelle 2:0-Führung sorgten, präsentierte sich die Fortuna bärenstark und im Stile eines Aufsteigers. Allerdings ließ Düsseldorf in der Folge spürbar nach und wandelte am Rande des 2:2, wie auch Marcel Sobottka einräumte: „Wir hätten uns sicherlich nicht beschweren dürfen, wenn wir zum Schluss noch den Ausgleich kassieren.“

Nichtsdestotrotz scheinen die intensiver werdenden Bundesliga-Träume in Düsseldorf nicht unberechtigt. Nicht zuletzt deshalb, weil der Kader in der Breite über eine hohe Qualität verfügt und esCoach Funkel ermöglicht, auf den Gegner sowie auf Formschwächen zu reagieren. Fünf bzw. vier personelle Umstellungen vor den letzten beiden Partien verdeutlichen die Auswahl, über die Funkel verfügt.

Final lässt sich die Frage, ob Düsseldorf schon aufstiegsreif ist, zwar noch nicht beantworten. Vieles spricht aktuell aber dafür, dass die Rheinländer nicht einbrechen und lange ganz oben mitmischen werden.

Gewinnt Düsseldorf gegen Duisburg? Jetzt wetten!