Fortuna Düsseldorf: Slavia Prag mit Interesse an Dawid Kownacki

Klarer Wechsel nach Mainz vom Tisch

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Freitag, 13.01.23 | 13:16

Fortuna Torjäger Dawid Kownacki. © picture alliance / Norbert Schmidt

Dawid Kownacki spielte eine starke Hinserie für Fortuna Düsseldorf und war mit sechs Toren und sieben Vorlagen der zweitbeste Scorer der 2. Bundesliga nach Kiels Steven Skrzybski. Durch diese starken Leistungen hat sich der Pole in den Fokus von einigen höherklassigen Vereinen gespielt. Bereits im Dezember hatte der Angreifer verkündet, dass er seinen bis zum Sommer laufenden Vertrag in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens nicht verlängern wird. Zuletzt hatten mit Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 auch bereits zwei Bundesligisten ihr Interesse für den 25-jährigen Rechtsfuß bekundet. Wie das polnische Portal ‚Meczyki‘ berichtet hat auch der tschechische Meister Slavia Prag sein Interesse an Kownacki hinterlegt. Beim Tabellenzweiten der tschechischen Fortuna Liga würde Fortunas Topscorer als Ersatz für Peter Olayinka geholt werden. Olayinka ist bei Slavia Leistungsträger, aber wechselt im Sommer zu Roter Stern Belgrad.

Klarer Wechsel nach Mainz vom Tisch

Laut einem Bericht der Rheinischen Post hatte sich Ende Dezember Mainz 05 mit Christoph Klarer beschäftigt. Dieser Wechsel wird aber höchstwahrscheinlich in diesem Winter nicht zur Stande kommen, denn die 05er haben heute die Verpflichtung von Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen bekannt gegeben. Der Norweger kommt aus der belgischen Jupiler Pro League von der KAA Gent. Damit hat der Bundesligist seinen dringend gesuchten Neuzugang für die Abwehrzentrale gefunden und wird vermutlich nicht noch einen zweiten Verteidiger holen. Mit 2,5 Millionen Euro war die Verpflichtung von Hanche-Olsen auch genau in dem finanziellen Rahmen, welchen sich die Fortuna bei einem Verkauf von Christoph Klarer vorgestellt hat. Die „Rheinische Post“ sprach damals von einer Ablöseforderung von zwei bis drei Millionen Euro.