Fortuna Düsseldorf: Sorgen um Raphael Wolf

Michael Rensing weiter nicht voll im Training

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 10.01.18 | 13:40
Raphael Wolf

Zuversichtlich im Hinblick auf den Start: Raphael Wolf © Imago / Eibner

Nach dem 0:2 am Wochenende gegen Borussia Dortmund hat Fortuna Düsseldorf am gestrigen Dienstag auch den zweiten Test im Rahmen des Trainingslagers in Marbella verloren. Gegen Standard Lüttich zogen die Rheinländer nach einer frühen Führung durch Emir Kujovic noch mit 1:3 den Kürzeren und müssen nun überdies um Gökhan Gül bangen.

Das Verteidigertalent verletzte sich kurz vor der Pause am Knie und musste direkt ausgewechselt werden. Eine MRT-Untersuchung am Donnerstag soll Klarheit über die Schwere der Verletzung bringen, wobei es laut Bild zumindest leichte Entwarnung geben soll. Offenbar ist zumindest nichts gerissen.

Wolf verpasst beide Testspiele

Sorgen muss sich Trainer Friedhelm Funkel indes nicht nur um Gül machen, sondern vor allem auch auf der Torhüterposition. Während Michael Rensing nach langer Pause wegen seines zweimaligen Rippenbruchs noch immer nicht wieder voll trainiert, verpasste Raphael Wolf die Spiele gegen Dortmund und Lüttich wegen Rückenproblemen.

Dabei handelt es sich offenbar um Folgen einer alten Hüftverletzung, die den Schlussmann zu Zeiten bei Werder Bremen lange außer Gefecht setzte. Wolf selbst zeigt sich in „Bild“ allerdings zuversichtlich, was ein baldiges Comeback und den Einsatz zum Restrückrundenstart angeht: Ich werde Samstag wieder ins Training einsteigen. Nur nichts riskieren! Es tut halt weh. Aber ich denke, dass ich zum Start gegen Aue spielen kann.“

„ Ich denke, dass ich zum Start gegen Aue spielen kann. ”
Raphael Wolf

Falls nicht, müsste Coach Funkel auf den Nachwuchs vertrauen. Der 21-jährige Tim Wiesner, der bisher die Erfahrung von 28 Zweitliga-Minuten aufweist, und der noch drei Jahre jüngere U19-Keeper Maduka Okoye könnten demnächst gefragt sein.

Gewinnt Düsseldorf gegen Aue? Jetzt wetten!