Fortuna Düsseldorf: Theißen zu Schalke II

Torhüter bleibt im U23-Bereich

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Freitag, 11.09.2020 | 12:05
Jannick Theißen bei Fortuna Düsseldorf

Jannick Theißen tauscht Fortuna gegen „Glück auf!“ ©Imago images/Duenhoelter SportPresseFoto

Am Montag  gab Fortuna Düsseldorf bekannt, dass Jannick Theißen seinen Vertrag beim Absteiger aufgelöst hat und den Klub damit nach zwei Jahren verlässt. Nun ist auch sein neuer Arbeitgeber bekannt: Wie transfermarkt berichtet, wird Theißen fortan in der U23 des FC Schalke 04 zwischen den Pfosten stehen. Das deckt sich mit Liga-Zwei.de-Informationen. Schon in den vergangenen Tagen war er bei den „Königsblauen“ auf dem Trainingsplatz zu sehen.

Die zweite Mannschaft der „Knappen“ verliert ihren Keeper Erdem Canpolat, der laut „Bild“ zum türkischen Erstligisten Kasimpasa wechselt. Den freien Platz zwischen den Pfosten nimmt nun Theißen ein, mit 22 Jahren auch noch im U23-Alter.

In der Saison 2018/19 war er in 23 Bundesliga-Partien als Nummer zwei bei den Profis dabei, absolvierte daneben 15 Einsätze für die Fortuna-Reserve in der Regionalliga West.

Doppeltes Unglück im letzten Jahr

In der vergangenen Spielzeit kam einiges Pech zusammen: Eine Leihe zu Rot-Weiß Erfurt endete abrupt mit der Insolvenz des Klubs im Januar, zurück in Düsseldorf kam nach nur einem Spiel der Corona-bedingte Saison-Abbruch für die U23. Die Bilanz war dennoch positiv, in 18 Pflichtspielen kassierte er nur 16 Gegentore und hielt 8-mal die Null.

Nach dem Torwart-Chaos der letzten Jahre hat die Fortuna im Tor nun recht radikal aufgeräumt. Michael Rensing bekam keinen neuen Vertrag mehr, Zack Steffen ging nach Leihe zurück zu ManCity, Talent Maduka Okoye ging in die Niederlande zu Sparta Rotterdam.

Es bleiben Raphael Wolf, der nach langer Leidenszeit wieder fit ist, und Florian Kastenmeier, der im Duell um die Eins die Nase wohl vorne hat.