Greuther Fürth: Sorgen um Marco John

Fällt die Hoffenheim-Leihgabe auch im neuen Jahr noch aus?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 17.12.22 | 08:46

Am Ronhof geht es im neuen Jahr am 2. Januar wieder los. © IMAGO / Steffen Kuttner

Durch Tore von Armindo Sieb, Dickson Abiama und Julian Green hat die SpVgg Greuther Fürth am Donnerstag den FC Ingolstadt mit 3:1 besiegt und damit nach dem 4:2 beim ATSV Erlangen auch den zweiten Test der Rückrundenvorbereitung gewonnen. Am Dienstag wartet auf das Kleeblatt mit der TSG 1899 Hoffenheim nun aber ein anderes Kaliber.

Für dem am Ende der Hinrunde mit zehn Punkten aus vier Spielen angetretenen Trainer Alexander Zorniger dürfte es dann nicht ganz einfach werden, als SpVgg-Coach weiter ungeschlagen zu bleiben. Das Ergebnis freilich wird für den 55 Jahre alten Fußball-Lehrer mutmaßlich nicht die oberste Priorität haben. Wichtiger sind für Zorniger dagegen Erkenntnisse in taktischer und personeller Hinsicht. Etwa, ob die aktuell mit den Profis trainierenden Maximilian Dietz (U23) und Philipp Müller (U19) den Sprung auf absehbare Zeit schaffen können.

Im neuen Jahr wieder dabei?

Den Test gegen Ingolstadt musste Zorniger ein Stück weit unfreiwillig auch dafür nutzen, mehrere Alternativen für die linke Abwehrseite auszuprobieren. Luca Itter, Oualid Mhamdi und Timothy Tillman durften entweder auf der linken Seite der Viererkette oder als Schienenspieler vor einer Dreierkette ran. Erste Wahl wird auf der linken Seite aus diesem Trio aber vermutlich keiner sein, wenn Marco John einsatzbereit ist.

Doch der 20-Jährige, der seit seiner Ausleihe von der TSG 1899 Hoffenheim Ende August in allen zwölf Ligaspielen die kompletten 90 Minuten auf dem Feld stand, ist aktuell außer Gefecht gesetzt. John plagen leichte Muskelödeme am Oberschenkel, die sich laut Zornigers Aussage gegenüber nordbayern.de zwar nicht beim Laufen, aber beim Passen bemerkbar machen.

John soll die Probleme nun auskurieren und möglichst beim Start im neuen Jahr wieder dabei sein. Falls es entgegen der Hoffnungen dann noch nicht reicht, müsste Zorniger die Experimente auf links im Hinblick auf dem Rückrundenstart erst einmal fortsetzen.