Hannover 96: Feste Verpflichtung von Bright Arrey-Mbi geplant

Ausgeliehener Innenverteidiger überzeugt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 02.11.22 | 09:31

Hat schon bei Greuther Fürth viele junge Spieler weiterentwickelt: Stefan Leitl. © IMAGO / Joachim Sielski

Erst zwei Tage vor Transferschluss gab Hannover 96 die Verpflichtung von Bright Arrey-Mbi vom FC Bayern München bekannt, der zuvor seinen Leihvertrag beim 1. FC Köln auflöste und dann für ein Jahr bei den Niedersachsen unterschrieb. Der 19-Jährige, der in Köln seit Januar ohne Auftritt bei den Profis geblieben war und lediglich zehn Mal in der Regionalliga-Mannschaft der Geißböcke ran durfte, benötigte in seine ersten Wochen in Hannover dann zwar auch Geduld, hat seine Qualitäten mittlerweile aber eindrucksvoll gezeigt.

Nach zuvor lediglich einem Kurzeinsatz rückte Arrey-Mbi Mitte Oktober im DFB-Pokal-Spiel gegen Borussia Dortmund (0:2) als Ersatz für den von Rückenproblemen geplagten Luka Krajnc in die Dreierabwehrkette und machte seine Sache trotz eines unglücklichen Eigentores gut. Zuletzt begann der Youngster dann auch in der Liga beim 1. FC Nürnberg (0:0) und gegen den Karlsruher SC (1:0), hatte dabei seinen Anteil daran, dass sich Schlussmann Ron-Robert Zieler beide Male über eine weiße Weste freuen durfte.

Kind bestätigt: Arrey-Mbi soll bleiben

Die Verantwortlichen in Hannover sind nach den ersten Kostproben von Arrey-Mbi schon so überzeugt, dass die Entscheidung für eine dauerhafte Verpflichtung bereits gefallen ist. Wir wollen Bright haben“, verriet Klubboss Martin Kind gegenüber der Neuen Presse den Plan, die mit dem FC Bayern vereinbarte Kaufoption zu ziehen und den Abwehrspieler für festgeschriebene 500.000 Euro über diese Saison hinaus an sich zu binden.

Mit Stefan Leitl weiß Arrey-Mbi dabei einen Fürsprecher an der Seitenlinie: In Summe hat er in den drei Spielen gut performt, man sieht schon, welches Tempo und welche physische Präsenz er hat. Es tut uns gut, wenn wir hoch anlaufen und Pressing spielen wollen, dass wir schnelle Innenverteidiger ha­ben“, lobt der 96-Coach den deutschen U19-Nationalspieler mit englischen Wurzeln, an dem man in Hannover wohl noch länger Freude haben wird.