Hansa Rostock: Knorpelschaden stellt Maurice Litka vor Karriere-Aus

Fällt bereits seit knapp zwei Jahren aus

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Mittwoch, 16.11.22 | 16:50

Maurice Litka. ©Imago/Revierfoto

Eine ganz bittere Geschichte für Mittelfeldspieler Maurice Litka von Hansa Rostock . Der 26-Jährige fällt bereits seit knapp zwei Jahren verletzt aus und hat jetzt sich jetzt laut Ostseezeitung die nächste schwerwiegende Verletzung zugezogen. Durch die neue Verletzung steht jetzt sogar die Karriere von Litka auf dem Spiel.

Zur Saison 2020/21 wechselte Maurice Litka von Preußen Münster zu Hansa Rostock. Zu Beginn lief es für den technisch versierten Mitteldspieler ziemlich gut. In der Regel gehörte er zum Stammpersonal und konnte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. In 17 Spielen für die Kogge gelangen dem gebürtigen Hamburger zwei Tore und vier Vorlagen. Am 16. Dezember 2020 verletzte sich Maurice Litka dann aber gegen den FC Ingolstadt am Kreuzband. Die Saison war für den Neuzugang der Kogge beendet. Hansa stieg am Ende der Saison auf und Litka ging mit hoch in die 2. Bundesliga. Dort spielte er bereits in 19 Partien für den FC St. Pauli.

Eigentlich sollte Maurice Litka dann im Laufe der vergangenen Saison von seinem Kreuzbandriss zurückkommen, doch immer wieder warfen ihn Komplikationen zurück. Obwohl es noch keine Prognose für eine Rückkehr gab, verlängerte Hansa Rostock den Vertrag mit Maurice Litka. Sportvorstand Martin Pieckenhagen äußerte sich damals wie folgt zur Verlängerung: „Es war uns ein Anliegen, mit ‚Litti‘ den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Er kämpft seit seinem Kreuzbandriss im Dezember 2020 hartnäckig an seinem Comeback. Trotz einiger Rückschläge hat er sich nie aufgegeben und das werden auch wir nicht tun. Wir glauben weiterhin fest an seine erfolgreiche Rückkehr und dass er bald wieder für die Kogge auf dem Platz stehen kann.“

Zuletzt sah es wieder besser aus und der 26-Jährige konnte bereits wieder Torschüsse und intensive Läufe durchführen. Dann traten aber wieder Schmerzen auf und Litka wurde erneut untersucht. Die Diagnose lautet Knorpelschaden im selben Knie. Eine Verletzung mit der er wieder über ein halbes Jahr ausfallen wird. Dann wird der Ex-Pauli-Mitteldspieler über zweieinhalb Jahre kein Spiel absolviert haben. Auch ein Karriereende kann mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen werden.