Hertha BSC: Augsburgs Sebastian Langkamp für die neue Saison im Blick?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 19.12.12 | 16:06

Noch sind in der 2. Bundesliga 15 Spiele zu absolvieren, doch zweifelt kaum jemand mehr daran, dass Hertha BSC am Ende der Saison die Rückkehr in die Bundesliga feiern wird. Auch die Verantwortlichen sind von der Qualität ihrer Mannschaft offenbar so überzeugt, dass parallel zu den Planungen für die Rückrunde, die indes kaum personelle Veränderungen vorsehen, der Blick auch schon auf die neue Spielzeit geht.

Wie die „BZ“ berichtet, soll Hertha BSC in diesem Zusammenhang ein Auge auf Sebastian Langkamp geworfen haben, dessen Vertrag beim FC Augsburg im Juni ausläuft und der im letzten Jahr noch unter dem jetzigen Hertha-Coach Jos Luhukay einen großen Schritt in seiner Entwicklung hin zum gestandenen Bundesliga-Spieler machte.

Aktuell ist der 24 Jahre alte Innenverteidiger zum Nichtstun verurteilt, da ihm seit Wochen eine weichen Leiste, die Vorstufe eines Leistenbruchs, zu schaffen macht und die dadurch bedingten Schmerzen seit dem 17. November keinen Einsatz mehr zuließen. Bis zu diesem Zeitpunkt stand Langkamp in allen zwölf Bundesliga-Spielen über 90 Minuten auf dem Platz und wird in der Defensive des FCA seitdem schmerzlich vermisst.

Mi Fabian Lustenberger und John Anthony Brooks hat Hertha BSC derzeit zwar ein funktionierendes Innenverteidiger-Duo, doch hinter den beiden konnte Roman Hubnik sein Potential nunmehr schon seit über einem Jahr nicht abrufen, während die weiteren Alternativen Maik Franz und Christopher Janker seit langem verletzt sind und für die Zukunftsplanung offenbar nicht als verlässliche Größen gesehen werden.

Weil Lustenberger zudem eigentlich gelernter Mittelfeldspieler ist, scheint nur logisch, dass sich Hertha BSC für die neue Saison nach einem zusätzlichen Innenverteidiger umsieht, der im Optimalfall auch Erfahrung mitbringen und günstig zu haben sein soll. Ein Anforderungsprofil, dass perfekt auf den ablösefreien Langkamp zutreffen würde.