Hertha BSC: Dynamo Kiew Favorit im Werben um Raffael – Schalke und Gladbach noch im Rennen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 21.06.12 | 07:45

Bei Hertha BSC hängen die Personalplanungen für die neue Saison maßgeblich davon ab, ob Raffael und Adrian Ramos teuer verkauft werden können. Zwar wurde immerhin mit Defensiv-Allrounder Christoph Janker Einigkeit über eine Vertragsverlängerung erzielt, doch solange die beiden Offensivkräfte nicht für gutes Geld abgegeben werden, tun sich die Hertha-Verantwortlichen schwer damit, neue Spieler zu verpflichten.

Zumindest in die Personalie Raffael kommt nun aber offenbar Bewegung. Der Spielmacher, der bereits erklärt hat, nicht erneut in der zweiten Liga spielen zu wollen und für den Hertha BSC noch mindestens fünf Millionen Euro Ablöse haben möchte, könnte schon in den nächsten Tagen zu Dynamo Kiew wechseln. Der ukrainische Spitzenklub will den Brasilianer laut „Bild“ unbedingt verpflichten und das so schnell wie möglich, weil die Saison in der Ukraine bereits am 14. Juli startet.

Auch der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach sollen sich nach wie vor für Raffael interessieren. Allerdings scheint sich Schalke mit Tranquillo Barnetta von Bayer Leverkusen anderweitig zu orientieren und im Spielsystem von Gladbachs Trainer Lucien Favre, der Raffael aus gemeinsamen Zeiten in Berlin sehr schätzt, ist eigentlich kein Spielmacher wie Raffael vorgesehen, der als hängende Spitze sein Potential nicht voll ausschöpfen kann.