Hertha BSC: Elayis Tavsan wohl spätestens für die neue Saison im Blick

Flügelspieler soll schon in Berlin gewesen sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 21.12.23 | 18:23
© IMAGO / Contrast

Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber bastelt schon am Kader der Zukunft. © IMAGO / Contrast

25 Punkte aus den vergangenen 14 Spielen haben bei Hertha BSC nach dem mit drei Niederlagen verpatzten Start den Glauben an den direkten Wiederaufstieg zurückgebracht. Kurz vor Weihnachten jedenfalls ist die Stimmung rund um den Hauptstadtklub von einigermaßen großer Zuversicht geprägt, die noch anwachsen könnte, wenn es gelingt, auf dem Transfermarkt die eine oder andere Verstärkung an Land zu ziehen.

Ganz oben steht die Verpflichtung eines Sechsers, aber auch für weitere Positionen halten die Verantwortlichen um Sportdirektor Benjamin Weber Ausschau. Dazu gehört dem Vernehmen nach die offensive Außenbahn und insbesondere der rechte Flügel. Während auf der linken Seite Fabian Reese trotz der Spekulationen um einen möglichen Wechsel bei einem lukrativen Angebot weiter eingeplant und dann auch gesetzt ist, haben die rechts eingesetzten Marten Winkler und Gustav Christensen ihr Potential zwar immer wieder aufblitzen lassen, aber noch nicht konstant überzeugt. Selbiges gilt für Nader Jindaoui, der erst in den letzten Wochen zu einer Alternative gereift ist.

Tavsan wäre im Sommer ablösefrei

Sollte sich eine wirtschaftlich machbare Möglichkeit bieten, würde Hertha BSC möglicherweise im Januar zuschlagen und einen zusätzlichen Flügelspieler vornehmlich für rechts verpflichten. Ein Kandidat ist Elayis Tavsan vom niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen, der laut Bild schon zu Gesprächen in Berlin gewesen sein soll.

Bislang hat Hertha den 22-Jährigen zwar vor allem für den Sommer auf dem Schirm, wenn dank eines auslaufenden Vertrages ein ablösefreier Transfer möglich wäre, aber ausgeschlossen ist auch ein Vorstoß im Winter nicht.

Tavsan, der in zehn U21-Länderspielen für die Niederlande vier Tore erzielt hat, besitzt zwar einen starken linken Fuß, spielt aber dennoch bevorzugt auf dem rechten Flügel. In der laufenden Saison sind für Tavsan zwar wettbewerbsübergreifend nur zehn Einsätze mit drei Toren und drei Vorlagen notiert, allerdings in erster Linie wegen einer verletzungsbedingten Zwangspause von August bis Oktober. Insgesamt lief der 1,83 Meter große Offensivmann schon 70 Mal in der Eredivisie auf und kann auf zehn Tore sowie fünf Assists verweisen.