Hertha BSC: Luca Marseiler als möglicher Reese-Ersatz?

Offensivmann spielt bei Viktoria Köln eine starke Saison

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 09.01.24 | 07:03
Luca Marseiler. © IMAGO / Beautiful Sports

Neun Tore und drei Vorlagen in der laufenden Saison: Luca Marseiler. © IMAGO / Beautiful Sports

Hertha BSC muss zum Rückrundenstart am 21. Januar zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf aller Voraussicht nach auf Fabian Reese verzichten. Der auffälligste Akteur der Hinrunde, der inklusive DFB-Pokal in 19 Spielen sieben Tore erzielt und zehn weitere vorbereitet hat, muss in Folge einer Corona-Infektion im Dezember und daraus resultierender, schlechter Blutwerte aktuell noch mit dem Training aussetzen.

Bis zum Spiel gegen Düsseldorf dürfte es für Reese kaum reichen. Aktuell scheint vielmehr völlig offen, wann der auch nicht mit ins Trainingslager in Spanien gereiste Offensivmann wieder einsteigen kann, sodass sich Trainer Pal Dardai zwangsläufig Gedanken um eine Ersatzlösung auf dem linken Flügel machen muss.

Mit Derry Scherhant, Gustav Christensen, Nader Jindaoui und dem wieder fitten Palko Dardai bietet der Kader einige Alternativen. Theoretisch kämen auch Myziane Maolida und Kelian Nsona für die Reese-Position in Frage, doch das Duo spielt in den Planungen keine Rolle mehr und soll den Verein möglichst im Januar noch verlassen.

Auch der SV Wehen Wiesbaden ist interessiert

Abgänge wiederum würden auch den Spielraum schaffen, um selbst noch einmal nachbessern zu können. Gut möglich, dass dann der Fokus auf dem linken Flügel läge, zumal im Sommer im Falle des Nicht-Aufstiegs mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft für den in die Bundesliga strebenden Reese her müsste. Ein Kandidat soll Luca Marseiler sein, der mit neun Toren und drei Vorlagen in 18 Drittliga-Spielen eine starke Saison spielt und dessen Vertrag bei Viktoria Köln ausläuft.

Bereits im Herbst sollen höherklassige Klubs Interesse am 26 Jahre alten Offensivmann bekundet haben und nun berichtet Sky, dass sich neben den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle und Almere City FC auch Hertha BSC und der SV Wehen Wiesbaden nach Marseiler erkundigt haben sollen.

200.000 bis 300.000 Euro soll Viktoria Köln für einen Wintertransfer seines Top-Scorers verlangen, der indes im Sommer ablösefrei zu haben wäre. Aktuell gilt ein Wechsel im Sommer als wahrscheinlicher, doch bis Transferschluss am 31. Januar kann sich gerade bei Hertha BSC mit Blick auf die Ungewissheit um Reese eine neue Situation ergeben, die womöglich eine kurzfristige Investition erforderlich macht.