Hertha BSC: Neue England-Spekulationen um Derry Scherhant

West Brom Albion und Ipswich Town sollen interessiert sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 14.01.24 | 12:37
© IMAGO / Matthias Koch

Immerhin 13 Zweitliga-Einsätze in der Vorrunde: Derry Scherhant. © IMAGO / Matthias Koch

Für Myziane Maolida und Kelian Nsona, die beide in den Planungen von Trainer Pal Dardai keine Rolle mehr spielen, soll es mittlerweile jeweils Interessenten geben. Ob beide Hertha BSC im Januar tatsächlich verlassen, bleibt freilich abzuwarten. Klar ist indes, dass frühzeitige Wechsel des Duos hilfreich wären, um selbst noch genügend Zeit zu haben, um mit dann vorhandenem Spielraum etwaige Verstärkungen zu realisieren.

Die Marschroute, dass die Alte Dame nur dann selbst auf dem Transfermarkt tätig werden kann, wenn Spieler den Verein verlassen und zumindest den Gehaltsetat entlasten, gilt weiterhin. Mehr als zumindest mittels einer Leihe das Gehalt bis zum Sommer einzusparen, dürfte weder bei Maolida noch bei Nsona möglich sein.

Mit einem anderen Akteur könnte Hertha BSC unterdessen offenbar über eine Gehaltseinsparung hinaus auch eine stattliche Ablöse erwirtschaften. Denn wie das Portal footballinsider247 berichtet, soll Derry Scherhant wie schon im Sommer auch jetzt wieder auf Interesse in England stoßen. Nachdem die Berliner im Sommer offenbar gleich drei Leihofferten der Blackburn Rovers abgelehnt haben, sollen nun mit Ipswich Town und West Bromwich Albion der Tabellenzweite und der -fünfte der Championship, die beide aussichtsreich im Rennen um den Aufstieg in die Premier League liegen, ein Auge auf Scherhant geworfen haben.

Bewegung am Ende der Transferperiode?

Angesichts eines bis 2027 laufenden Vertrages hält Hertha allerdings alle Trümpfe in der Hand und wäre wohl allenfalls bei einem sehr lukrativen Angebot gesprächsbereit. Schließlich ist Scherhant den Eindrücken aus dem Testspiel am Samstag gegen die Glasgow Rangers (1:0), in dem der 21-Jährige einige auffällige Szenen hatte, aber auch mehrfach falsche Entscheidungen traf, derzeit auf dem linken Flügel die erste Wahl.

Sobald der gesetzte, aktuell nach eine Corona-Infektion aber noch nicht voll belastbare Fabian Reese wieder fit ist, würde Scherhant allerdings die Rückversetzung ins zweite Glied drohen. Und mit Palko Dardai sowie Gustav Christensen sollten weitere interne Konkurrenten, die gegen die Rangers krankheitsbedingt fehlten, schon zum Rückrundenauftakt am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf wieder Optionen sein.

Nicht völlig ausgeschlossen scheint daher, dass in die Personalie gegen Ende der Transferperiode bei einer attraktiven Offerte von der Insel noch Bewegung kommt. Sehr kurzfristig allerdings werden die Hertha-Verantwortlichen Scherhant kaum ziehen lassen.