Holstein Kiel: Anfang verrät Motivations-Geheimnis

Spieler lernen aus Negativ-Erlebnissen

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Donnerstag, 23.11.17 | 08:03
Markus Anfang, Trainer von Holstein Kiel. Wie motiviert er seine Spieler?

Kieler Erfolgscoach: Markus Anfang weiß seine Mannschaft zu motivieren ©Imago/Objectivo

Nach 14 Spieltagen heißt der Spitzenreiter der zweiten Liga Holstein Kiel. Die Norddeutschen setzen Ihren Weg mit erfrischendem Offensivfußball und beeindruckender Konstanz fort und punkteten zuletzt auch nach einem 0:2-Rückstand beim 1. FC Nürnberg.

Aufgeben keine Option

Damit holten die Störche nach den Partien in Heidenheim sowie Darmstadt zum dritten Mal in Folge auswärts einen Rückstand auf und verwandelten ihn noch in Zählbares. Diese unzähmbare Moral ist für die KSV ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Denn insgesamt sammelte Kiel acht Punkte nach einem Rückstand, nur einmal gegen St. Pauli (0:1) konnte die Mannschaft von Trainer Markus Anfang nicht mehr herankommen. Dass Ducksch und Co. auch nach Rückschlägen nicht aufstecken, hat besonders mit der richtigen Einstellung der Spieler zu tun, wie der Störche-Coach jetzt gegenüber der Sport Bild (Ausgabe vom 22.11.2017) verriet.

Spieler profitieren von Erfahrungen

„Wir haben den Vorteil, dass einige von unseren Spielern auch schon die andere Richtung erlebt haben“ so Anfang und meint damit wohl Akteure wie Dominic Peitz, der einst beim FC Augsburg den Durchbruch nicht schaffte und mit Hansa Rostock abstieg oder Dominick Drexler, der erst über Umwege den Weg nach Kiel fand und jetzt als Leistungsträger überzeugt.

„ Müssen wahnsinnig viel tun ”
Anfang über Ansprachen zur Mannschaft

„Wir impfen ihnen nun ein, dass wir wahnsinnig viel tun müssen, um das, was wir gerade erleben, erhalten und weiterführen zu können“, sagt der KSV-Trainer weiter und gibt damit einen Einblick, wie er seine Mannschaft motiviert. Und dies scheint seine Kicker schon vor dem Spiel richtig zu packen.

Der Aufsteiger lag nämlich bereits acht Mal zur Pause in Führung, überrumpelt die Gegner in der ersten Halbzeit teilweise geradezu. Und was noch beeindruckender ist: Die Führung verteidigen die Norddeutschen bedingungslos. Alle acht Halbzeitführungen münzten die Störche am Ende in einen Sieg um.

Steigt Holstein Kiel auf? Jetzt wetten!