Holstein Kiel: Bleibt Lewis Holtby über diese Saison hinaus?

Aktueller Vertrag endet am 30. Juni 2024

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 31.10.23 | 07:45
© IMAGO / KBS-Picture

Seit 2021 bei den Störchen: Lewis Holtby. © IMAGO / KBS-Picture.

Mit 19 Punkten aus den ersten elf Spielen hat Holstein Kiel durchaus ein gutes, erstes Saisondrittel gespielt. Die Zwischenbilanz könnte indes noch besser ausfallen, wenn die Störche zu Hause ähnlich erfolgreich wären wie in der Fremde. Denn während aus fünf Auswärtsspielen zwölf Punkte eingefahren wurden (2,40 im Schnitt), sind im eigenen Stadion aus sechs Partien lediglich sieben Zähler (1,17 im Schnitt) notiert.

Gegen Hertha BSC (2:3), die SV Elversberg (1:1) und am Sonntag den 1. FC Nürnberg (0:2) blieb die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp zuletzt drei Mal in Folge zu Hause sieglos, erhält aber bereits am Mittwoch im Rahmen der zweiten Runde des DFB-Pokals die Gelegenheit, es gegen den 1. FC Magdeburg besser zu machen – und sich zugleich beim FCM für die am dritten Spieltag erlittene 2:4-Heimpleite zu revanchieren.

Dann wird aller Voraussicht nach Lewis Holtby wieder in der Kieler Startelf stehen, der gegen Nürnberg beim Stand von 0:0 mit einem Distanzschuss unglücklich an der Latte gescheitert war. Der 33-Jährige wurde an den ersten sechs Spieltagen stets nur eingewechselt, stand beim 2:3 gegen Hertha BSC dann aber erstmals in der Startelf und ist seitdem gesetzt.

Nach Zwangspause direkt wieder in der Startelf

Beim 3:1-Sieg bei Hansa Rostock am vorvergangenen Wochenende fehlte Holtby zwar wegen eines Infekts, rückte aber gegen Nürnberg dennoch direkt wieder ins Team, was sowohl die Bedeutung des zentralen Mittelfeldmannes für die Mannschaft als auch die Wertschätzung von Trainer Rapp unterstreicht.

Nichtsdestotrotz ist im Moment noch offen, wie es mit Holtby nach dieser Saison weitergeht. Der dreifache A-Nationalspieler, der im Sommer 2021 von den Blackburn Rovers an die Förde gekommen ist, besitzt wie acht Mitspieler nur noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Zuletzt einigte sich Holtby im August 2022 frühzeitig mit Geschäftsführer Uwe Stöver auf eine Verlängerung um eine weitere Spielzeit. Dass Stöver den Verein am Saisonende verlässt und der noch nicht gefundene Nachfolger bereits in die Planungen für 2024/25 involviert sein soll, könnte ein Grund dafür sein, warum bislang dem Vernehmen nach keine konkreten Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit stattgefunden haben.

Angesichts von Holtbys aktuellem Stellenwert und seiner Leistungen im bisherigen Saisonverlauf käme eine Trennung in acht Monaten allerdings überraschend. Stattdessen spricht derzeit vieles dafür, dass der 1,76 Meter große Mittelfeldmann noch mindestens ein weiteres Jahr in Kiel dran hängt.