Holstein Kiel: Blickrichtung Bundesliga?

Carl Johansson mit offensiven Aussagen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 02.10.23 | 12:10
© IMAGO / Lobeca

Kurzes Comeback beim Sieg in Karlsruhe: Carl Johansson. © IMAGO / Lobeca

Holstein Kiel hat die passende Antwort auf die zuvor erlittenen Niederlagen beim FC St. Pauli (1:5) und gegen Hertha BSC (2:3) gegeben. Am Samstagnachmittag feierten die Störche am achten Spieltag mit einem 2:0 beim Karlsruher SC bereits ihren fünften Saisonsieg und kletterten damit in der Tabelle auf Platz vier, bei lediglich einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter FC St. Pauli.

Berücksichtigt man dann noch, dass die Niederlagen gegen den 1. FC Magdeburg (2:4) und gegen Hertha BSC vermeidbar gewesen wären, die Pleite auf St. Pauli zudem viel zu deutlich ausgefallen ist, kann man in Kiel zufrieden auf das erste Viertel der Saison blicken – und auch dazu übergehen, eine bislang noch fehlende Zielvorgabe zu formulieren?

Geht es nach Carl Johansson, der in Karlsruhe nach wochenlanger Verletzungspause wegen einer Meniskus-OP ein kurzes Comeback gefeiert hat, könnten die Störche in diesem Zusammenhang durchaus offensiv werden. „Alles ist möglich“, erklärte der schwedische Innenverteidiger gegenüber der Nachrichtenagentur „dpa“ auch hinsichtlich eines möglichen Aufstieges und bezeichnete den Dreier in Karlsruhe als richtungsweisend: „Ich glaube, wir haben ein wirklich gutes Team. Dieses Spiel war ein entscheidendes Spiel, denn es ist sehr eng in der Liga. Mit dem Sieg heute haben wir einen Schritt nach oben gemacht und einige Teams hinter uns gehalten.“

Offiziell noch keine Zielsetzung

Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Uwe Stöver und Trainer Marcel Rapp halten sich unterdessen bislang zurück, nachdem vergangene Saison mit früh geäußerten Zielen keine guten Erfahrungen gemacht wurden. Und sicherlich auch, weil trotz der bisher guten Ausbeute der elfte Tabellenplatz nur vier Punkte, also möglicherweise zwei Spiele, entfernt ist.

Gegen die SV Elversberg, bei Hansa Rostock und gegen den 1. FC Nürnberg warten im Oktober indes drei Aufgaben, die allesamt nicht unlösbar scheinen. Sollte auch dann, also nach einem Drittel der Saison, noch Tuchfühlung zur Spitze bestehen, könnte man in Kiel aber zumindest darüber nachdenken, ein einigermaßen ambitioniertes Ziel zu formulieren.