Holstein Kiel: Ducksch-Nachfolger gefunden

Benjamin Girth kommt aus Meppen

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 13:02
Benjamin Girth beim Jubel für den SV Meppen

Benjamin Girth wechselt noch weiter in den Norden. ©Imago/Osnapix

Benjamin Girth vom Drittligisten SV Meppen unterschreibt bei den Störchen einen Vertrag bis 2021. Der Stürmer ist der lang ersehnte Ersatz für den Torjäger des letzten Jahres, Marvin Ducksch, der nach Ende seiner Leihe nicht fest verpflichtet werden konnte. Über die Modalitäten des Transfers wurde nichts bekannt.

Top-Torjäger der 3. Liga

Ausgebildet wurde Girth beim 1. FC Magdeburg und RB Leipzig. 2016 schloss er sich dem SV Meppen an. In der abgelaufenen Saison belegte der Angreifer in der 3. Liga mit 19 Treffern den zweiten Rang in der Torjägerliste. Allerdings erzielte kein Stürmer mehr Tore aus dem Spiel heraus als der 26-Jährige. Schon im Aufstiegsjahr des SV Meppen in die 3. Liga 2016/17 war er 20-Mal erfolgreich.

„Wir freuen uns, mit Benjamin Girth einen entwicklungsfähigen Spieler für uns gewonnen zu haben, er passt auch charakterlich hervorragend zu uns. Benjamin wusste in der abgelaufenen Drittliga-Saison abgesehen von seinen Torjägerqualitäten auch mit seinem unbändigen Willen zu überzeugen“, so Holsteins Sportchef Fabian Wohlgemuth.

„Ich war nach den Gesprächen mit Trainer Tim Walter und Sportchef Fabian Wohlgemuth davon überzeugt, hier in Kiel den nächsten Schritt wagen zu können. Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung in der 2. Bundesliga mit den Kieler Störchen“, erklärte Girth selber.

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 150€ WM-Bonus sichern!