Holstein Kiel: Geht der Kapitän von Bord? – HSV-Gerüchte um Hauke Wahl

Vertrag läuft am Saisonende aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 21.12.22 | 07:43

Seit 2018 in Kiel: Hauke Wahl (r.). © IMAGO / Jan Hübner

Mit der am Wochenende vollzogenen Vertragsauflösung von Johannes van den Bergh hat Uwe Stöver zwar zumindest schon eine Personalie abgehakt, doch auf Holstein Kiels Geschäftsführer Sport wartet in den nächsten Wochen und Monaten noch immer ein Berg an Arbeit in Form von 14 auslaufenden Arbeitspapieren.

Darunter befinden sich absolute Eckpfeiler wie der schon jetzt vielfach umworbene Fabian Reese, Routinier Fin Bartels und Kapitän Hauke Wahl. Während sich Bartels mutmaßlich nur zwischen eine Verlängerung bei den Störchen und dem Karriereende entscheiden wird, dürften sich Reese und Wahl auch andere Alternativen, möglicherweise mit der Aussicht auf die Bundesliga bieten.

Für Wahl könnte der Hamburger SV eine solche Alternative darstellen. Die Hanseaten befinden sich aufgrund der wohl unausweichlichen, längerfristigen Doping-Sperre für Mario Vuskovic auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger und es wäre aussichtsreich im Aufstiegsrennen liegend nur logisch, sich nach Akteuren umzusehen, die ihre Qualitäten schon bewiesen haben. Dass HSV-Coach Tim Walter Wahl einst in Kiel unter seinen Fittichen hatte und seit dieser Zeit sehr schätzt, nährt die von Bild geschürten Spekulationen um eine Rückkehr des 28-Jährigen in seine Geburtsstadt Hamburg zusätzlich.

Seit viereinhalb Jahren eine feste Größe

Für die Störche wäre ein Abgang von Wahl ein schwerer Verlust. Der 2018 vom FC Ingolstadt gekommene Abwehrspieler verpasste in seinen ersten drei Jahren in Kiel nur ein einziges Spiel. Vergangene Saison und auch noch über den Sommer hinweg setzte Wahl dann zwar das Pfeiffersche Drüsenfieber längere Zeit außer Gefecht, doch seit dem sechsten Spieltag der laufenden Saison ist der Defensivmann wieder absolut gesetzt.

Sollte tatsächlich eine Offerte des HSV eingehen, müssen die Kieler Verantwortlichen zwischen der möglicherweise finalen Chance auf eine Ablöse und einem letzten Halbjahr mit Wahl entscheiden, der dann im Sommer ablösefrei gehen könnte. Am liebsten freilich wäre jedermann in Kiel, würde Wahl seinen Vertrag verlängern und als Kapitän an Bord bleiben.