Holstein Kiel: Ioannis Gelios sammelt Pluspunkte

Schlussmann überzeugt als Vertreter von Thomas Dähne

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 01.11.20 | 07:24
Ioannis Gelios

Starke Leistung in Aue: Ioannis Gelios. © imago images / Werner Scholz

Der ersten Saisonniederlage gegen Greuther Fürth am Wochenende zuvor folgte für Holstein Kiel beim gestrigen Gastspiel bei Erzgebirge Aue ein denkbar ungünstiger Start. Bereits nach zwei Minuten gerieten die Störche in Rückstand, schlugen aber in der neunten Minute durch Janni Serra prompt zurück. Der nächste Nackenschlag sollte aber schon kurz darauf folgen, sah Phil Neumann doch in der 15. Minute die rote Karte. Der als Rechtsverteidiger neu ins Team gerückte Defensivmann erwischte John-Patrick Strauß im Kopfballduell mit dem Ellenbogen und wurde nach Intervention des VAR von Schiedsrichter Florian Badstübner des Feldes verwiesen.

„ Wir hatten einen guten Torhüter. ”
Ole Werner

Trotz 75-minütiger Unterzahl aber konnte Kiel einen weiteren Gegentreffer und damit auch die zweite Saisonniederlage vermeiden. Nicht zuletzt dank eines starken Ioannis Gelios im Tor, der in Trainer Ole Werners positivem Fazit auf der vereinseigenen Webseite explizit erwähnt wurde: „Wir haben leidenschaftlich verteidigt, hatten einen guten Torhüter und haben selbst immer wieder Nadelstiche gesetzt. Die Rote Karte hat das Spiel komplett verändert, aber wir haben danach sehr viel investiert. Ein Auswärtsspiel in Aue ist generell nicht leicht und wenn man dann noch 75 Minuten in Unterzahl spielt, kann man mit einem Punkt gut leben.“

Gelios wohl auch gegen den HSV im Kieler Tor

Gelios, der im Sommer das Duell um die Nummer eins gegen Neuzugang Thomas Dähne verloren hatte, aufgrund dessen coronabedingter Zwangspause nun aber schon zum vierten Mal in dieser Saison zwischen den Kieler Pfosten stand, verhinderte mit mehreren Paraden einen neuerlichen Rückstand und hatte so großen Anteil am Punktgewinn.

Der 28-Jährige, der sich vergangene Saison nach seiner Verpflichtung von Hansa Rostock gegen Dominik Reimann durchgesetzt und 26 Partien bestritten hatte, unterstrich nach zuvor soliden Auftritten in dieser Spielzeit mit seiner Glanzleistung in Aue den sicherlich nach wie vor vorhandenen Anspruch auf regelmäßige Einsätze.

Weil Dähne aufgrund seines Trainingsrückstandes in Aue noch nicht wieder zum Kader gehörte, wird Gelios wohl auch nächste Woche im Top-Spiel gegen den Hamburger SV das Kieler Gehäuse hüten. Wie es nach der Länderspielpause weitergeht, ist derweil offen. Mit einer weiteren starken Vorstellung würde Gelios kommende Woche aber sicherlich gute Argumente für einen Verbleib in der ersten Elf liefern.