Holstein Kiel: Kronholm bald Nationalspieler?

Keeper rechnet mit Chance in US-Team

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Sonntag, 21.01.18 | 07:39
Kenneth Kronholm im Kieler Kasten

Stabiler Rückhalt – bald auch im Nationalteam? ©Imago/Hübner

Er war einer der Garanten für die erfolgreiche KSV-Hinrunde: Kenneth Kronholm hielt seiner Mannschaft mit starken Leistungen den Rücken frei und dirigierte seine Vorderleute in ruhiger aber bestimmter Manier.

Der 32-Jährige, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, scheint umso besser zu werden, je mehr Erfahrungen er sammelt. Mittlerweile stand er in genau 100 Partien für Holstein Kiel auf dem Feld, seine 18 Zweitliga-Spiele bestritt er wie eingangs erwähnt mit Bravour. Aufgrund dessen ist es jetzt möglich, dass Kronholm auch auf internationalem Parkett auflaufen könnte.

Nationalmannschaft ist informiert

„Wir haben das US-Nationalteam informiert, dass Kenneth einen amerikanischen Pass hat“, so sein Berater Toni Kierakowitz gegenüber Liga-Zwei.de und fügt hinzu: „Wir erhoffen uns Chancen.“

Kronholm wurde in Fort Belvoir (Virgina), im Osten der USA geboren. Er besitzt sowohl einen deutschen als jetzt auch einen amerikanischen Pass und könnte daher für sein Heimatland den Kasten hüten.

Konkurrenz überschaubar

Dass das keine ferne Zukunftsmusik ist, wird bei einem Blick auf die aktuellen Nationaltorhüter der USA deutlich. Beim jüngsten Testspiel gegen Portugal stand Ethan Horvath im Kasten, der derzeit beim belgischen Erstligisten FC Brügge agiert.

Danach wird es allerdings dünn: Jesse Gonzalez oder Brad Guzan kicken in der heimischem Major League Soccer nicht auf allerhöchstem Niveau und Ex-Everton-Keeper Tim Howard (38) ist in die Jahre gekommen. Würde noch Bill Hamid bleiben, der vor wenigen Wochen von D.C. United zum dänischen Erstligisten FC Midtjylland gewechselt ist.

Fest steht: Mit diesen Konkurrenten könnte der formstarke Kronholm wohl allenfalls mithalten. Die beste Empfehlung für eine mögliche Berufung, könnte der 32-Jährige ohnehin auf dem Platz liefern. Fliegt er nämlich in der Rückrunde genauso stabil durch den Kieler Strafraum, wird das US-Team um Interimstrainer Dave Sarachan nicht mehr an ihm vorbeikommen.

Schafft Kiel den Aufstieg in die Bundesliga? Jetzt wetten!