Holstein Kiel: Scouting in der Regionalliga Bayern

Beobachter im Süden der Republik unterwegs

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 15.11.23 | 15:15
© picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Kiels Trainer Marcel Rapp hat ein Händchen für junge Spieler. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Holstein Kiel hat es nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga auch dank kluger Transfers geschafft, sich fast durchweg vom hinteren Tabellendrittel fernzuhalten und stattdessen meist weiter oben im Tableau eine gute Rolle zu spielen. Die laufende Saison passt mit Platz drei nach 13 Spielen bestens ins Raster und ist auch die Folge dessen, dass die Störche auf dem sommerlichen Transfermarkt wieder Spieler für sich gewinnen konnte, auf die die Konkurrenz vielleicht nicht im ersten Moment gekommen wäre.

Carl Johansson (IFK Göteborg), Marko Ivezic (FK Vozdovac) und Shuto Machino (Shonan Bellmare) kamen aus kleineren Ligen aus dem Ausland, die mutmaßlich nicht jeder Zweitligist auf dem Schirm hat. Aurel Wagbe (VfL Wolfsburg II) und Lasse Rosenboom (Werder Bremen II) kamen aus Zweitvertretungen von Bundesligisten, benötigen indes anders als der durchgestartete Tom Rothe, der schon mit etwas Erstliga-Erfahrung von Borussia Dortmund ausgeliehen wurde, noch Anlaufzeit.

Auch Nicolai Remberg (Preußen Münster) war vergangene Saison nur viertklassig am Ball, stand nun aber in zwölf Partien auf dem Feld und immerhin fünf Mal in der Startformation von Trainer Marcel Rapp, der auch dem schon ein Jahr zuvor von Borussia Dortmund II gekommenen und inzwischen zum U21-Nationalspieler avancierten Colin Kleine-Bekel zum Durchbruch verholfen hat.

Kieler Scout beobachtet zwei Partien

Möglich, dass Rapp bald wieder Zuwachs aus der Regionalliga erhält, diesmal aus dem Süden der Republik. Denn wie das Portal Fupa.net berichtet, weilte am vergangenen Wochenende ein Scout der Störche bei den Begegnungen der Regionalliga Bayern FC Augsburg II – 1. FC Nürnberg II (5:4) sowie DJK Vilzing – SV Schalding-Heining (3:1).

Während sich im Unterbau des FCA und den FCN reihenweise junge Spieler mit Potential tummeln, dürfte bei der zweiten Begegnung der Tabellenzweite Vilzing deutlich stärker im Fokus gestanden haben als der auf Rang 15 notierte Gast. Mit dem 21-jährigen Innenverteidiger Elija Härtl und dem 22-jährigen Offensivmann Marco Pledl, der bei vier Toren und zehn Vorlagen steht, könnten vor allem zwei junge Akteure Gegenstand des Kieler Interesses gewesen sein. Möglicherweise mit Paul Grauschopf der offensiv- und kopfballstarke Linksverteidiger, der einst von der U16 bis zur U19 alle Nachwuchsnationalmannschaften durchlaufen hat, mit 25 Jahren allerdings nur mehr bedingt in die Kategorie Talent fällt.