Holstein Kiel: Steinwender im Blick?

Regionalliga-Talent Option für den Sommer

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Freitag, 27.12.19 | 07:42
Pascal Steinwender vom VfB Oldenburg

Pascal Steinwender ist einer der begehrtesten Spieler der Regionalliga. ©Imago images/foto2press

Holstein Kiel ist bestrebt nach schwieriger Anfangsphase der Saison wieder zum altbekannten KSV-Fußball mit offensiver Ausrichtung zurückzukehren. Dazu werden die Augen auch schon auf die kommende Spielzeit gerichtet und mögliche Spieler gescoutet, die in das System passen. Schnell, technisch beschlagen und jung lauten die Kriterien.

Alle diese Punkte erfüllt ein Spieler, den KSV-Trainer Ole Werner in seiner Eigenschaft als U23-Trainer schon im letzten Jahr beobachtet hatte: Pascal Steinwender vom Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg. Gerüchte um den Offensivspieler griff zuletzt die Nordwest Zeitung auf. Demnach sei neben dem älteren Interesse der KSV auch der SC Paderborn eng dran am Angreifer.

Konstante Entwicklung

Einen angeblichen Medizincheck beim Bundesligisten dementierte der Spieler in der NWZ. Stattdessen werde er die Saison beim VfB beenden und sein Lehramtsstudium zum Abschluss bringen. Im Sommer aber ist der 23-Jährige ablösefrei. Nach Informationen von Liga-Zwei.de plant Paderborn, den pfeilschnellen Stürmer in der Rückrunde zunächst weiter zu beobachten. Ähnlich soll das Vorgehen der „Störche“ sein.

Die Interessenten warten demnach verständlicherweise zunächst ab. Steinwender, der seine Stärken eigentlich als hängende Spitze besser zur Geltung bringt, aber inzwischen als Flügelspieler gesetzt ist, hat mit sieben Toren und sieben Vorlagen in der Vorrunde auf sich aufmerksam gemacht. Damit vollzog er auch den nächsten Schritt in seiner Entwicklung.

In der Saison 2017/18 hatte er bereits in der Oberliga bewiesen, seine Qualitäten auch in Zählbares ummünzen zu können. Mit 31 Toren in 57 Spielen für den VfL Oldenburg führte er seine Mannschaft unter anderem in die Aufstiegsrunde und wechselte anschließend zurück zum anderen Oldenburger Klub, wo er bereits in der Jugend gespielt hatte.

Dort konnte er zwar gleich Stammspieler werden, kam aber für einen Rechtsaußen auf übersichtliche drei Tore und vier Vorlagen. Diese Statistik hat er in diesem Jahr schon deutlich übertroffen, muss jetzt allerdings in den Augen höherklassiger Vereine noch Konstanz in der Rückrunde beweisen.

Schon Mitglied beim offiziellen KSV-Sponsor? Jetzt XTiP Bonus sichern & bis zu 100€ für deine erste Wette auf Holstein Kiel sichern.