Holstein Kiel: Tim Walter ein Kandidat?

Trainersuche läuft im Hintergrund

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 27.04.18 | 07:43
FC Bayern U23 Trainer Tim Walter bei Regionalligaspiel

Muss den FC Bayern im Sommer verlassen: U23-Trainer Tim Walter würde ins Kieler Anforderungsprofil passen. ©Imago/DeFodi

Das erste Spiel nach Bekanntgabe des Wechsels von Trainer Markus Anfang zum 1. FC Köln hat Holstein Kiel am Montag mit 1:3 gegen den 1. FC Nürnberg verloren. Der direkte Aufstieg ist dadurch bei nun fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei in weite Ferne gerückt, doch den dritten Rang und damit die Relegation haben die Störche weiter in der eigenen Hand.

Und in Kiel ist man gewillt, die schon jetzt sehr positive erste Zweitliga-Saison nach 36 Jahren in unterklassigen Ligen zu krönen. Deshalb will es Sport-Geschäftsführer Ralf Becker auch nicht zulassen, dass Spekulationen über die Anfang-Nachfolge die Konzentration auf das Wesentliche beeinträchtigen.

„Mein Wunsch ist die totale Fokussierung auf die Runde, die anderen Themen sollen so klein wie möglich gehalten werden“, so Becker im „Kicker“ (Ausgabe 35/2018 vom 26.04.2018), der es aber natürlich dennoch nicht verhindern kann, dass medial der ene oder andere Kandidat durchgespielt wird.

Walter verlässt den FC Bayern München

Christian Titz, dessen Zukunft beim Hamburger SV aktuell völlig offen ist, macht schon seit längerem die Runde, doch nun ist ein weiterer Name aufgetaucht. Die Kieler Nachrichten haben Tim Walter ins Gespräch gebracht, dessen Tätigkeit beim FC Bayern München im Sommer endet und der eine neue, dem Vernehmen nach höherklassige, Herausforderung sucht.

Aktuell trainiert der 42-Jährige die zweite Mannschaft des Rekordmeisters, nachdem er zuvor zwei Jahre lang die U17 unter seinen Fittichen hatte und 2017 zur deutschen Meisterschaft führte.

Einen Zeitplan gibt es bei der Kieler Trainersuche zumindest für die Öffentlichkeit nicht. Da sich der Abgang Anfangs schon seit Monaten angebahnt hat, ist aber nicht auszuschließen, dass Becker hinter den Kulissen mit einem neuen Coach schon sehr weit ist.

Gewinnt Kiel in Ingolstadt? Jetzt bei tipico wetten!