Holstein Kiel: Wechselt auch Rafael Czichos zum 1. FC Köln?

Gerüchte um den Kapitän

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.04.18 | 07:58
Rafael Czichos

Noch mit Vertrag bis 2020: Rafael Czichos (r.) © Imago / Objectivo

Am gestrigen Dienstag hatte das Versteckspiel mit der offiziellen Bekanntgabe des Wechsels von Trainer Markus Anfang zum 1. FC Köln ein Ende. Die mit der Verkündung verbundene Hoffnung, sich im Endspurt ganz auf den noch möglichen Durchmarsch in die Bundesliga konzentrieren zu können, scheint sich indes nicht zu erfüllen.

Denn zu den ohnehin vorhandenen Wechselgerüchten um Leistungsträger wie Marvin Ducksch, Dominick Drexler oder Kingsley Schindler kommen nun neue Spekulationen hinzu. So berichtet der geissblog.koeln von einem in Kiel kolportierten Interesse des 1. FC Köln, nach Trainer Anfang auch Kapitän Rafael Czichos in die Domstadt zu lotsen.

Köln hat Bedarf im Abwehrzentrum

Weil mit Dominique Heintz, Frederik Sörensen und Jorge Meré gleich drei Kölner Innenverteidiger eine Ausstiegsklausel für den Abstiegsfall besitzen und der Vertrag von Dominic Maroh wohl nicht verlängert wird, hat der FC im Abwehrzentrum Bedarf. Mit Lasse Sobiech vom FC St. Pauli steht ein erster neuer Innenverteidiger zumindest hinter vorgehaltener Hand fest, der einen weiteren zweitligaerfahrenen Partner erhalten könnte.

Czichos, der 2015 von Rot-Weiß Erfurt nach Kiel kam und schnell zum absoluten Leistungsträger wurde, besitzt in Kiel allerdings noch einen Vertrag bis 2020. Dass dieser wie bei Coach Anfang für die Bundesliga keine Gültigkeit besitzt, ist eher unwahrscheinlich. Die Ablöse für den Abwehrchef wäre somit wohl frei verhandelbar. Und dass die Störche einen Eckpfeiler für kleines Geld abgeben, ist kaum zu erwarten.

Gewinnt Kiel gegen Nürnberg? Jetzt bei tipico wetten!