Holstein Kiel: Zwischenbilanz der Neuzugänge 2017/18

Wer hat eingeschlagen, wer nicht?

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 20.10.17 | 20:10
Kieler Spieler jubeln

Kinsombi, Seydel, Heidinger und Condé – die Neuzugänge bei der KSV scheinen sich gut eingelebt zu haben. ©Imago/Eibner

Die Kieler Störche sind weiterhin im Höhenflug. Nach dem Aufstieg in der letzten Spielzeit mischt die KSV derzeit auch in der 2. Bundesliga gut mit und grüßt nach zehn Spieltagen als Tabellenzweiter. Liga-Zwei.de wirft einen Blick auf die Neuzugänge an der Förde und verrät Euch, welche Rolle diese bislang spielen.

David Kinsombi
Der defensive Mittelfeldmann bereicherte die Störche im Sommer mit Erst- und Zweitligaerfahrung. Vor seinem Wechsel agierte Kinsombi mit dem KSC in der 2. Bundesliga, für Eintracht Frankfurt durfte der 21-Jährige bereits im deutschen Oberhaus ran.

Bei der KSV spielt Kinsombi bislang eine gute Rolle. Viermal durfte er über die volle Distanz ran, in fünf Partien kam er als Einwechselspieler zum Zuge. Viermal verhalf der Ex-Karlsruher seinem Team dabei zum Sieg und stabilisierte in der Schlussphase das Zentrum, gegen Heidenheim sorgte Kinsombi mit seinem Treffer zum 4:3 für die Vorentscheidung.

Sebastian Heidinger
Der 31-Jährige ist in Fußball-Deutschland schon rumgekommen. In der Jugend kickte Heidinger für den FC Bayern München, auch Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, RB Leipzig, Heidenheim und Fürth zählten zu seinen Stationen.

Im Sommer beendete Heidinger dann das Kapitel Paderborn und folgte Kiel in die 2. Liga. Dort hilft der Verteidiger auf der rechten oder linken Abwehrseite aus, fünfmal durfte er von Beginn an ran. Zuletzt vertraute sein Trainer Markus Anfang allerdings Patrick Herrmann und Johannes van den Bergh auf diesen Positionen.

Ilir Azemi
Ein „unechter“ Neuzugang. Azemi war bereits leihweise in der vergangenen Rückserie der Aufstiegssaison an der Förde aktiv, im Sommer folgte dann der feste Wechsel. Aktuell ist der 25-Jährige allerdings nicht gefragt, bislang kam er nur für die Kieler Reserve zum Zuge.

Wann spielt die KSV gegen wen – hier geht’s zum Team-Spielplan!

Lukas Kruse
Gemeinsam mit Heidinger kickte auch Kruse bis zuletzt in Ostwestfalen, in 254 Pflichtspielen durchlief der Schlussmann dabei sämtliche Höhen und Tiefen mit Paderborn. Nach sieben Jahren war im Sommer allerdings Schluss. Bei den Störchen ist Kruse als Nummer zwei in die Saison gestartet.

Atakan Karazor
Der gebürtige Essener wurde im Sommer perspektivisch für die erste Mannschaft verpflichtet, bislang kam er für die Reserve in der Schleswig-Holstein-Liga zum Einsatz.

Tom Weilandt im Kiel Trikot

Tom Weilandt kickt derzeit leihweise bei der KSV. ©Imago/Agentur 54 Grad

Johhanes van den Bergh
Der Routinier ist kein Unbekannter. Zuletzt lief er leihweise für Fürth auf, , zuvor verteidigte der 30-Jährige bereits für Hertha BSC Berlin, Fortuna Düsseldorf und Mönchengladbach. So haben sich mittlerweile knapp 90 Erst- und über 100 Zweitligapartien angesammelt.

In Kiel durfte sich van den Bergh zunächst dreimal das Geschehen von der Bank aus anschauen, in den letzten drei Spielen gehörte er jedoch der Startelf an.

Tom Weilandt
Der gebürtige Rostocker wurde für eine Spielzeit vom VfL Bochum ausgeliehen. Bislang durfte Weilandt in vier Spielen als Joker ran, gegen Heidenheim steuerte der Ex-Rostocker seine erste Vorlage im KSV-Dress bei.

Amara Condé
Im zentralen Mittelfeld fühlt sich die Leihgabe des VfL Wolfsburg heimisch, dort durfte sich Condé in Kiel zweimal nach seiner Einwechslung beweisen. Der Junioren-Nationalspieler, der für Wolfsburg bislang nur in der Regionalliga zum Einsatz kam, blieb ansonsten ohne Spielzeit auf der Bank.

Aaron Seydel
Mit Seydel wertet die KSV ihre Offensive leihweise mit einem bundesligaerfahrenen Talent auf. Für den 1. FSV Mainz durfte der 21-Jährige nicht nur bereits in der 1. Liga an, auch einen eigenen Treffer konnte Seydel bereits für die 05er bejubeln. Für Kiel kam der großgewachsenen Angreifer viermal zum Einsatz, am vergangenen Spieltag erstmals in der Startelf.

Noah Awuku und Utku Sen stammen aus der eigenen Jugend. Awuku startet bislang noch in der A-Junioren Bundesliga, Sen durfte sich hingegen bereits einmal in der 2. Bundesliga beweisen – wenn auch nur für drei Minuten. Ansonsten läuft der 19-Jährige für die Kieler Reserve auf.

Gewinnen die Störche gegen Bielefeld? Jetzt wetten!