HSV: Erneute Ausstiegsklausel bei Robert Glatzel

Torjäger könnte bei Nicht-Aufstieg für 1,5 Millionen Euro gehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 08.02.23 | 07:53

Robert Glatzel (r.) steht aktuell bei 13 Saisontoren und einer Vorlage. © picture alliance / Selim Sudheimer

Mit den Siegen gegen Eintracht Braunschweig (4:2) und bei Hansa Rostock (2:0) hat der Hamburger SV einen perfekten Start ins neue Jahr hingelegt und dick sein Vorhaben unterstrichen, im fünften Anlauf in die Bundesliga zurückkehren zu wollen.

Ob sich auf dem Weg zurück ins Oberhaus Nebenschauplätze wie das Doping-Verfahren gegen Mario Vuskovic sowie die Ermittlungen gegen Jean-Luc Dompé und William Mikelbrencis, die am Montagabend in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt gewesen sein sollen, als entscheidende Störfaktoren erweisen, bleibt abzuwarten. Zumindest optimal sind die außersportlichen Schlagzeilen vor dem anstehenden Top-Spiel am Samstag beim 1. FC Heidenheim nicht.

Neue Ausstiegsklausel bei Vertragsverlängerung vereinbart

Nichtsdestotrotz will der HSV auf dem Heidenheimer Schlossberg den dritten Sieg im neuen Jahr einfahren, womit der Vorsprung auf Platz drei auf mindestens fünf Punkte anwachsen würde. Für Robert Glatzel ist das Gastspiel in Heidenheim keine normale Begegnung, stand der Angreifer doch selbst zwischen 2017 und 2019 beim FCH unter Vertrag, wo seine Karriere letztlich richtig Fahrt aufnahm und in einen sechs Millionen Euro teuren Wechsel zu Cardiff City mündete.

Nach der Rückkehr aus Wales spielte Glatzel ein halbes Jahr auf Leihbasis für den 1. FSV Mainz 05 und traf in 13 Bundesliga-Spielen immerhin zwei Mal. Zuvor und danach war der 29-Jährige nur unterklassig aktiv und will deshalb nun mit aller Macht mit dem HSV den Aufstieg schaffen.

Für den Fall, dass die Hanseaten erneut scheitern sollten, wäre Glatzel indes abgesichert. Denn wie die „Sport Bild“ (Ausgabe vom 08.02.2023) berichtet, verfügt der 1,93 Meter große Mittelstürmer in seinem bis 2025 laufenden Vertrag über eine Ausstiegsklausel, die bei Nicht-Aufstieg einen Wechsel für festgeschriebene 1,5 Millionen Euro ermöglichen würde.

Damit wäre Glatzel für viele Bundesligisten ein attraktives Schnäppchen und würde diesmal wohl auch von der Wechseloption Gebrauch machen, nachdem der HSV dem 13-fachen Torschützen der laufenden Saison im vergangenen Sommer eine ähnliche Klausel mit einer auf 1,1 Millionen Euro festgeschriebenen Ablöse noch im Zuge einer Verlängerung abkaufen konnte. Am liebsten freilich wäre es Glatzel, ab August mit dem HSV erstklassig zu spielen.