HSV: Erste Anfragen für Daniel Heuer Fernandes

Verbleib als Nummer zwei unwahrscheinlich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 09.04.24 | 07:26

Daniel Heuer Fernandes ist schon seit 2019 beim HSV, aber wie lange noch? © IMAGO / MIS

Glaube und Hoffnung, das im Mai endlich die ersehnte Rückkehr in die Bundesliga gefeiert werden kann, sind beim Hamburger SV sechs Spieltage vor Schluss weiterhin groß, auch wenn aktuell nur der vierte Tabellenplatz zu Buche steht. Doch sieben Punkte aus den letzten drei Partien ergeben einen positiven Trend, der auch einhergeht mit einer inzwischen erkennbaren Entwicklung unter dem neuen Trainer Steffen Baumgart, dessen erste  Wochen beim HSV noch schwierig verlaufen waren.

Den Sprung zurück ins Oberhaus zu schaffen, wäre für den HSV freilich auch in vielerlei Hinsicht von enormer Bedeutung. Etwa mit Blick auf den Kader, wären schon in der Vergangenheit umworbene Spieler wie Ludovit Reis und Robert Glatzel doch bei einem erneuten Nicht-Aufstieg wohl ebenso nur schwer zu halten wie Top-Scorer Laszlo Benes.

Benes, der in 24 Zweitliga-Einsätzen auf 24 Torbeteiligungen (13 Tore, elf Vorlagen) kommt und der im Trikot der slowakischen Nationalmannschaft bei der EM 2024 im Sommer noch weitere Eigenwerbung betreiben könnte, sollen laut der Morgenpost bereits andere Anfragen vorliegen. Dass der 26-Jährige, der kommende Saison unbedingt erstklassig spielen will, mit dem HSV in ein drittes Zweitliga-Jahr gehen würde, ist trotz eines bis 2026 laufenden Vertrages unwahrscheinlich.

Heuer Fernandes kündigt ein Gespräch an

Unabhängig von der künftigen Klassenzugehörigkeit macht sich unterdessen wohl Daniel Heuer Fernandes seine Gedanken. Der langjährige Stammtorwart hat seinen Platz im Tor an Matheo Raab verloren, der am jüngsten 2:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern großen Anteil hatte und in den letzten Wochen deutlich an Stellenwert gewonnen hat.

Heuer Fernandes hat zwar erst im Dezember bis 2026 verlängert, wird aber kaum als Nummer zwei in die nächste Saison gehen wollen und kündigte nun via Bild bereits ein Gespräch mit den Verantwortlichen an, sobald die Saison beendet ist: „Es ist klar, dass wir uns nach den letzten Spielen zusammensetzen werden und über die Situation sprechen. Ich bleibe cool, und dann werden wir sehen, was passiert.“

Sollte sich dann abzeichnen, dass der HSV auch 2024/25 auf Raab baut, würde Heuer Fernandes sehr wahrscheinlich auf einen Abschied drängen. Erste Anfragen sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland sollen dem 31-Jährigen bzw. dessen Berater laut „Bild“ bereits vorliegen.

Mehr News zum HSV? Dann folge gerne auch unserer neuen HSV-Seite auf Facebook!