HSV: Kommt ein Vuskovic-Ersatz auf Leihbasis?

Aktuell kein Budget für fixe Wintertransfers

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 16.12.22 | 07:23

Steht selbst vor einer Vertragsverlängerung: HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. © IMAGO / Michael Schwarz

Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Auch die B-Probe von Mario Vuskovic, von der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA am 16. September positiv auf die Substanz Erythropoetin (EPO) getestet worden war, ergab ein positives Ergebnis. Damit ist laut einer offiziellen Mitteilung des DFB davon auszugehen, dass ein Verstoß gegen anwendbare Anti-Doping-Vorschriften vorliegt.“

Nun obliegt es der Sportgerichtsbarkeit des DFB geführt, über die weitere Vorgehensweise und Sanktionen zu entscheiden. Dabei droht Vuskovic eine lange Sperre von bis zu vier Jahren, die auch für den HSV schwerwiegende Folgen hätte. Der nach vorheriger Ausleihe erst im Sommer für mehr als drei Millionen Euro von Hajduk Split fest verpflichtete Abwehrspieler würde drastisch an Marktwert verlieren und damit auch der HSV die Aussicht auf eine hohe Ablöse in den nächsten Jahren.

Kaum Alternativen zu Schonlau und David

Doch damit nicht genug, benötigt der HSV doch davon ausgehend, dass Vuskovic in dieser Saison nicht mehr spielen wird, auch kurzfristig einen Ersatz. Denn nur mit dem 18-jährigen Valon Zumberi und dem eigentlich auf der rechten Abwehrseite benötigten Allrounder Moritz Heyer  als Backups für Kapitän Sebastian Schonlau und Jonas David werden die Hanseaten kaum in die Rückrunde gehen wollen.

Allerdings ist nach Informationen der Morgenpost bislang vom Aufsichtsrat kein Budget für Wintertransfers freigegeben worden. Das heißt, die Verantwortlichen um Jonas Boldt und Trainer Tim Walter müssen sich ohne großen finanziellen Spielraum auf die Suche nach einem Abwehrspieler machen. Am wahrscheinlichsten ides deshalb eine Ausleihe, die idealerweise mit einer Kaufoption verknüpft wird. Sollte Vuskovic‘ Sperre glimpflich ausfallen und in Monaten beziffert werden können, würde sich der HSV damit ein hohes Maß an Flexibilität bewahren.

Einen konkreten Kandidaten gibt es bislang zwar noch nicht, doch sobald die zeitnah erwarteten Verlängerungen mit Boldt und Walter über die Bühne gegangen sind, dürfte auch die Suche nach einem Vuskovic-Ersatz Fahrt aufnehmen.