HSV: Noch zwei Neue für die Offensive?

Abgang von Sonny Kittel steht weiter im Raum

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 21.01.23 | 07:33

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt steht vor intensiven Tagen. © IMAGO / Michael Schwarz

Mit Javi Montero und Noah Katterbach hat der Hamburger SV auf dem winterlichen Transfermarkt die Lücken geschlossen, die die Doping-Sperre von Mario Vuskovic und der vorzeitige Abschied von Tim Leibold (Sporting Kansas City) hinterlassen haben. Abgeschlossen sind die Kaderplanungen beim Zweitliga-Spitzenreiter aber noch nicht.

Vielmehr läuft seit geraumer Zeit die Suche nach einer Alternative zum gesetzten Mittelstürmer Robert Glatzel, für den aktuell kein gleichwertiger und abgesehen von Youngster Tom Sanne gar kein Ersatz vorhanden ist. Namen konkreter Kandidaten, mit denen sich der HSV beschäftigt, sind bislang indes noch nicht durchgesickert.

Dafür aber, dass die HSV-Verantwortlichen um Sportvorstand Jonas Boldt auch Ausschau nach einem weiteren Offensivspieler halten, der idealerweise sowohl auf der Zehn als auch auf dem linken Flügel eingesetzt werden kann. Hintergrund dieser Suche ist, dass mit Sonny Kittel auch noch ein Akteur den Verein verlassen könnte.

Kittels Vertrag läuft aus

HSV-Coach Tim Walter hat zwar mehrfach betont, den 30-Jährigen nicht abgeben zu wollen, doch laut einem Bericht der Bild bemüht sich dessen Agentur Soccertalk um eine Alternative für den in Hamburg nur noch mit einem Vertrag bis Ende Juni ausgestatteten Kittel. Als mögliche Zielländer gelten die Vereinigten Arabischen Emirate, Australien und Polen. Ein konkretes Angebot eines Klubs ist beim HSV bis dato aber nicht eingegangen.

Obwohl mit Kittel einer der Besserverdiener von der Gehaltsliste gestrichen werden könnte, dessen sportliche Bedeutung im vergangenen Jahr nachgelassen hat, würde der HSV einem Verkauf nur gegen eine Ablöse zustimmen. Und möglicherweise auch nur dann, wenn eine Alternative gefunden wurde. Zeit dafür bleibt bis zum Transferschluss am 31. Januar nicht mehr allzu viel.