Karlsruhe vs Aue: Tipp, Wetten & Quoten

Analyse, Wett Tipps & Prognose zur Relegation am 18.05.2018

Trifft Köpke wieder? Jetzt auf KSC gegen Aue wetten

Besonders motiviert? Aues Pascal Köpke muss am Freitag bei seinem Ex-Klub KSC ran. ©Imago

[table “” not found /]

Quoten unterliegen Änderungen. Spiele verantwortungsvoll 18+

Heimstärke empfängt Auswärtsschwäche

Im dramatischen Saisonfinale der zweiten Liga ist Aue noch auf den Relegationsplatz abgerutscht und muss nun am Freitag im Karlsruher Wildparkstadion gastieren (Anstoß: 18.15 Uhr, live im ZDF). Für die auswärtsschwachen „Veilchen“ alles andere als eine leichte Aufgabe, denn unter Alois Schwartz spielt der KSC vor eigenem Anhang meist groß auf.

Karlsruher SC: Schwartz-Elf zu Hause eine Macht

Ähnlich den großen Bayern machte es der KSC am vergangenen Wochenende. Mit der Gewissheit des sicheren Relegationsplatzes fingen sich die Badener gegen Jena am letzten Spieltag die erste Heimpleite der Saison ein (2:3).

Diese täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass die Mannschaft von Alois Schwartz sich zu einer richtigen Heimmacht entwickelt hat. In den übrigen 18 Begegnungen vor eigenem Anhang gab es nämlich 13 Siege und fünf Unentschieden.

Neben der Heimstärke stimmt für Freitag auch die Bilanz gegen Aue optimistisch. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden verlor der KSC im heimischen im Wildparkstadion keine der jüngsten fünf Begegnungen gegen den Verein aus dem Erzgebirge.

Personell kann Schwartz am Freitag aus dem Vollen schöpfen, da nur Ersatzkeeper Gessl verletzungsbedingt fehlt.

Erzgebirge Aue: „Veilchen“ im Formtief

Trotz Widerspruch gegen die Spielwertung der jüngsten Partie in Darmstadt, die Aue mit 0:1 verlor und auf den 16. Rang abrutschte, stehen die „Veilchen“ am Freitag in Karlsruhe auf dem Platz und kämpfen um den Klassenerhalt in der zweiten Liga.

Dabei erscheint es durchaus kurios, dass die Erzgebirgler die einst als sicher geltende 40-Punkte-Marke in der zweiten Liga erreicht haben und trotzdem nur 16ter wurden. Dies deutet jedoch auch andererseits daraufhin, dass Aue keine gänzlich schlechte Saison hinter sich hat.

Verspielt wurde der fast schon sicher wirkende Klassenerhalt definitiv in den letzten Wochen. Die „Lila-Weißen“ holten nämlich nur einen Punkt aus den vergangenen fünf Ligaspielen und müssen sich daher durchaus selbst an die Nase fassen. Neben dem Formtief zum Saisonende, war jedoch auch die Auswärtsschwäche ein Faktor für den tiefen Tabellenstand.

Nur eine der vergangenen 13 Auswärtspartien konnte gewonnen werden, während es satte acht Niederlagen gab. Personell muss Hannes Drews in Karlsruhe auf die verletzten Adler und Soukou verzichten.

Unser abschließender Wett Tipp:

Aue kann den Ärger über das Skandalspiel in Darmstadt in positive Energie umwandeln und gewinnt knapp. Dazu gibt es für unsere Leser eine Sonderaktion von 888sport. Jetzt mit 17.00-Quote (statt 3.00) auf Aue-Sieg wetten.