Karlsruher SC: Marvin Mehlem vor Verlängerung – Dmytro Yarchuk ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:31

Am heutigen Montag bricht der Karlsruher SC mit insgesamt 28 Spielern ins Trainingslager im spanischen Rota auf, wo acht Tage lang der Feinschliff für die verbleibenden 15 Saisonspiele erfolgen soll. Mit dabei in Andalusien sind mit Boubacar Barry, Matthias Bader und Marvin Mehlem auch drei Eigengewächse, auf die man beim KSC große Stücke hält.

Während bei Barry und Bader dank der im Herbst erfolgten Vertragsverlängerungen die Zukunft schon geklärt ist, dürften die KSC-Verantwortlichen um Sportdirektor Todt die Zeit im Trainingslager nutzen, um mit dem am Freitag beim 2:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach als Torschützen erfolgreichen Mehlem weitergehende Gespräche über eine langfristige Zusammenarbeit zu führen. Bislang konnten sich beide Seiten noch nicht einigen, doch laut „Kicker“ befinden sich die Gespräche auf einem guten Weg und ein zeitnaher Abschluss sei denkbar – womöglich schon im Trainingslager. Sollte der 17-Jährige zunächst nicht verlängern, würde der KSC die im aktuell bis Juni laufenden Fördervertrag verankerte Option ziehen und den hochtalentierten U18-Nationalspieler zunächst zumindest ein weiteres Jahr binden.

Yarchuk beim KSC und den Stuttgarter Kickers ein Thema?

Obwohl mit Mehlem, dem nicht nur Trainer Markus Kauczinski große Anlagen und strategische Fähigkeiten bescheinigt, schon ein riesiges Talent für das zentrale offensive Mittelfeld im Kader steht, hält der KSC offenbar für diese Position auc Ausschau nach externen Verstärkungen. Wie aus der Ukraine verlautet, soll man sich beim KSC mit dem 20-jährigen Dmytro Yarchuk beschäftigen, der seit Sommer ohne Verein ist. Zuletzt spielte Yarchuk für Tavriya Simferopol, verließ den Krim-Klub aber zum Ende der vergangenen Saison vermutlich auf aufgrund der politischen Lage im Osten der Ukraine.

Nun sollen dem im Mittelfeld defensiv wie offensiv einsetzbaren Yarchuk Anfragen von den Stuttgarter Kickers und vom KSC vorliegen. Die Kickers, die den 1,83 Meter großen Profi zunächst ins Trainingslager nach Teneriffa mitnehmen wollen, ziehen allerdings eher eine Verpflichtung für die neue Saison in Betracht. Dies und die Möglichkeit, dass Yarchuk als Nicht-EU-Bürger in der dritten Liga keine Spielerlaubnis erhalten könnte, sollen laut dem ukrainischen Portal „matchday.ua“ für den KSC sprechen.