Promi Tipp – 25. Spieltag 2019/20

Jörg Wontorra tippt die 2. Bundesliga

Jörg Wontorra beim Promi-Tipp

So tippt Jörg Wontorra den Spieltag.

Sich freiwillig mit der 2. Bundesliga zu beschäftigen kann bei jemandem, der voller Überzeugung seit einigen Jahrzehnten vornehmlich in Bremen lebt und hier in seinem Fußballherzen auch jederzeit bereit ist, für den SV Werder einen recht hohen Pulsschlag zu entwickeln, eigentlich keine Begeisterung auslösen. Denn die Hansestadt durchquert in diesen Tagen eine stetig wachsende Angst vor dem drohenden Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus. Wie 1980. Vor exakt 40 Jahren.

Bei Jörg Wontorra ist dies nicht so. Als Liga-Zwei.de ihn daheim in Bremen erreichen kann und ihn um seinen Promi-Tipp des aktuellen Spieltags bittet, ruft er ihn uns in einer neuen Rekordzeit zu. Gerade heraus als wolle er sagen: Her mit der 2. Bundesliga, wir hier in Bremen akzeptieren sie und haben keine Angst davor.

Goldene Kamera für „Flieg, Albatros, flieg“

Also frei nach Wontorras unvergessenem Ansporn: „Flieg, Albatros, flieg“. Das war Olympia-Silber 1988 in Seoul für Michael Groß. Für seine Livereportage im Ersten erhielt „Wonti“ die Goldene Kamera.

Wo und wann Jörg Wontorra in diesen schweren Bremer Fußballzeiten in der Hansestadt erkannt wird, fliegen ihm jene existenziellen Fragen regelrecht um die Ohren, die dem ehemaligen Mitglied des Aufsichtsrats von Werder Bremen, dem multimedialen Präsentator des Fußballs und somit bekanntesten Bürger Bremens, nun einmal gestellt werden müssen in solchen Tagen.

Otto ist längst weg, doch „Wonti“ ist immer noch da. Mehr von diesen richtigen Persönlichkeiten mit Strahlkraft und Folklore zugleich haben sie schließlich nie gehabt in Bremen. „Wonti, schaffen wir das noch oder steigen wir ab?“, fragen sie ihn also. Meist hält er seinen Daumen noch hoch, doch so recht an eine Wende zu glauben, gelingt auch Jörg Wontorra immer seltener.

Talkshows wie sie Wontorra seit Jahrzehnten im Fernsehen höchst kompetent und unterhaltsam präsentiert, sind ein Medium allein des Topfußballs. Auf seiner Free-TV-Plattform präsentiert Sky jeden Montag um 19 Uhr „Wontorra on Tour“. Nach jetzigem Stand der Dinge wird eine neuerliche Präsenz von Werder Bremen eine ganze Zeit lang ausfallen.

Stattdessen lässt indes sein Tipp vermuten, dass er auf Themen mit dem HSV und dem VfB Stuttgart offenbar gern wieder zurückgreifen würde…

Hast Du mehr Ahnung als Jörg Wontorra?

Beweise Dein Fachwissen zur 2. Liga im Tippspiel und hol‘ mehr Punkte als der Experte!

>> Hier beim Tippspiel gegen Jörg Wontorra tippen! <<