Best of: Promi Tipp

Die Prognosen von Stars & Profis

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Freitag, 22.01.2021 | 10:30
Peter Neururer.

Auch Kult-Trainer Peter Neururer konnten wir für den Promi-Tipp gewinnen. ©imago images/Eibner

Es waren die Beiträge, die wohl am zuverlässigsten die Kommentarspalten auf unserer Facebook-Seite füllten: Die Promi-Tipps. Im Winter 2018 fingen wir an, konnten zugegebenermaßen noch nicht gleich die ganz großen Namen gewinnen, doch die Rubrik nahm schnell Fahrt auf.

Mit als Erste dabei war zum Beispiel Ex-Nationalspieler und FCK-Legende Martin Wagner. Auch Unions Kult-Figur Torsten Mattuschka stand gleich zu Beginn bereit, durfte später sogar als einziger ein zweites Mal ran. Einen Gesamt-Sieger kürten wir auch schon im Sommer 2018: Ex-1860 und -Regensburg-Keeper Michael Hofmann heimste mit 13 Punkten die Lorbeeren ein, sehr zum Ärger seines früheren Jahn-Spezis Tobias Schlauderer, der einen Zähler weniger erreichte.

Zum Start der Saison 2018/19 nahmen wir es mit dem „Promi“ etwas ernster und legten los mit Lotto King Karl, der genauso ein Hamburger Original ist wie Kalle Schwensen, der unseren Redakteur gleich mal zu sich ins „Verließ“ einlud. Guildo Horn, der neben Eintracht Trier auch noch eine Vorliebe für Darmstadt 98 hegt, legte die Nussecke kurz beiseite und tippte genauso wie Frank Zander.

Von „Jupp“ bis „Dittsche“

Comedian Markus Krebs und Let’s Dance-Juror Joachim Llambi ließen es sich nicht nehmen, ihren Glauben an den MSV Duisburg zu beweisen. Die Schauspieler gaben sich die Klinke in die Hand: Uwe Fellensiek, bekannt als „Jupp“ aus SK Kölsch, niemand geringerer als Heiner Lauterbach oder auch Axel Stein und Bjarne Mädel machten mit. Hier profitierten wir natürlich davon, dass mit dem HSV und dem 1. FC Köln zwei Klubs mit zahlreichen prominenteren Fans in die Liga gekommen waren.

Sonst hätten wir wohl auch nicht „Dittsche“ himself, Olli Dittrich, zum Mitmachen bewegen können. St. Pauli freute sich über die Unterstützung durch Max Simonischek, aktuell mit der Serie „Hindenburg“ auf Netflix zu sehen.

Auch aus anderen Sportarten gewannen wir bekannte Gesichter. Skispringer Richard Freitag hatte im Sommer eh gerade nichts zu tun, übernahm den 5. Spieltag 18/19 für uns. Ex-Tennis-Profi und Hannover-Fan Nicolas Kiefer, inzwischen mit Sportbekleidung im Geschäft, servierte zum 23. Spieltag der Saison 19/20.

Ex-Profis hängen die Konkurrenz ab

Selbst Kollegen aus dem Sport-Fernsehen waren sich nicht zu schade, auf Liga-Zwei.de ihre Prognosen zu geben: Ulli Potofski, Jörg Wontorra, Yannick Erkenbrecher und Reinhold Beckmann, besonders freute uns aber die Teilnahme des schon fast als Freund der Redaktion anzusehenden Kommentators Jörg Dahlmann.

Aber es sollten natürlich auch Menschen direkt vom Fach zu Wort kommen. Als einzige Frau trat Ex-Nationalspielerin Inka Grings an. Ordentlich Kasalla gab es von Thorsten Legat, der am Ende der Saison 18/19 an der Spitze stand. In Steffen Menze siegte ein anderer Ex-Profi ein Jahr später.

„Kopfballungeheuer“ Horst Hrubesch erwischten wir noch im zwischenzeitlichen Ruhestand, ehe er beim HSV den Nachwuchs übernahm. Seine Pause vom Fußball unterbrach Andreas Rettig eigens für uns. Längst über bloße Fußball-Prominenz hinausgewachsen ist Reiner Calmund. „Calli“ war für uns Kinder der Neunziger nicht weniger ein Highlight als der erfolgreiche Anruf bei Peter Neururer (Klingelton: „Born to be wild“).

Wir danken all unseren Promis sehr, da sie den Mut hatten, sich der Herausforderung zu stellen, wohlwissend, dass sie es mit ihren Tipps sicher nicht jedem recht machen würden. Ohne Euer Interesse wäre es uns aber sicher nicht gelungen, bis zu ihnen vorzudringen!