Promi-Tipp: Pavel Dotchev

12. Spieltag 2020/21

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Dienstag, 15.12.2020 | 08:00
Pavel Dotchev beim Promi-Tipp.

So tippt Pavel Dotchev den Spieltag.

Es sind nur wenige Trainer im Profifußball hierzulande unterwegs, die zwei Jahrzehnte lang so beständig und konstant beschäftigt sind wie Pavel Dotchev. In der 3. Liga hält er den Match-Rekord. Am kommenden Wochenende wird die Statistik dort seinen 270. Einsatz registrieren.

Doch in der 2. Bundesliga hat sich Pavel Dotchev als Fußball-Lehrer bisher nicht einleben können. Das hinterlässt auch heute noch Erstaunen. Denn mit zwei seiner früheren Klubs ist dorthin aufgestiegen: Erst mit dem SC Paderborn, später mit dem FC Erzgebirge.

Aus unterschiedlichen Gründen gehören beide Klubs zu den Attraktionen dieser Spielklasse. Dies gilt auch für den 12. Spieltag in dieser englischen Woche, glaubt Pavel Dotchev. Nach drei Niederlagen, in denen sie selbst keinen einzigen Treffer erzielen konnten, traut er „seinen“ Paderbornern am Mittwochabend gegen Eintracht Braunschweig sogleich mit einen Vier-Tore-Triumph zu.

Und Aue? „Ist eben Aue. Also brutal heimstark“, sagt Dotchev. Der weiß: Seit früheren Zwistigkeiten tun Erfolge über den KSC dem FC Erzgebirge immer noch besonders gut.

HSV vor Nagelprobe: Rückfall oder Aufschwung?

Als Profi war Pavel Dotchev eine Zeitlang beim Hamburger SV aktiv. Dessen Match gilt als Nagelprobe: Rückfall oder Aufschwung? Dotchev wünscht dem HSV den Weg in eine versöhnliche Weihnachts-Stimmung. Und tippt entsprechend.

Die neue Konkurrenz des HSV dort oben im Aufstiegsrennen zu beschreiben, macht Dotchev Freude. So sieht er Holstein Kiel, die SpVgg Greuther Fürth, den 1.FC Heidenheim vor dem Gewinn dreier Punkte. Und den VfL Bochum in Hannover immerhin nicht in seiner ersten Niederlage nach vier Siegen hintereinander. Allein dem VfL Osnabrück droht nach dem Verfolgerduell mit Fortuna Düsseldorf eine Heimfahrt mit leeren Händen, glaubt Dotchev.

Im Gespräch mit Liga-Drei.de hat Pavel Dotchev einmal gesagt: „Nur ein glücklicher Fußball-Trainer kann sein Team überzeugen, ihm zu folgen. Und so entsteht Erfolg nur dort, wo Glück ist.“

Dotchev beherrscht die Kunst des Glücklichseins. Diese Kunst beginnt, zu wissen, wo man hingehört. Nach wie vor besteht die Aussicht, dass dies auch einmal in der 2. Bundesliga dauerhaft der Fall sein kann. Zum Beispiel mit Aufstieg Nummer drei. Ein Liga-Sprung mit seinem FC Viktoria Köln.

Hast Du mehr Ahnung als Pavel Dotchev?

Beweise Dein Fachwissen zur 2. Liga im Tippspiel und hol‘ mehr Punkte als der Promi!

>> Hier beim Tippspiel gegen Pavel Dotchev tippen! <<