Promi-Tipp: Maik Walpurgis

Maik Walpurgis tippt die 2. Bundesliga

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Freitag, 29.11.2019 | 08:00
Maik Walpurgis beim Promi-Tipp

So tippt Maik Walpurgis den Spieltag.

VfL Osnabrück, FC Ingolstadt, Dynamo Dresden. Dies sind drei Klubs und drei Trainerstationen des Maik Walpurgis. Vereine mit einer irgendwie immer wiederkehrenden Präsenz in der 2. Bundesliga. Vereine, die das Aktionsfeld 2. Bundesliga zum Thema seiner Arbeit machten.

Der Reihe nach: Beim VfL Osnabrück ist es dem 46 Jahre alten Fußball-Lehrer mit christlichen Festtagsnamen zwischen 2013 und 2016 in drei Versuchen nicht gelungen, den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu realisieren. Beim ersten Anlauf wurde das große Ziel gar nur ganz knapp verpasst: Der VfL wurde Fünfter in der 3. Liga.

Beim FC Ingolstadt hat sich Maik Walpurgis danach beinahe eine Spielzeit lang im Konzert der Großen messen dürfen. Weil der Ligaverlust unvermeidbar wirkte und nie mit auffälligen Fehlentscheidungen des Trainers in Verbindung zu bringen war, startete der Verein den Neuanlauf mit Walpurgis. Allerdings: Um nach nur drei eher unglücklichen Startniederlagen in der 2. Bundesliga gegen Union, in Sandhausen und gegen Regensburg, mit dem sportlichen Fallbeil über Walpurgis zu richten.

Damals wie heute: Dynamo gegen Kiel

Zu guter Letzt existiert auch noch die Zusammenarbeit des Maik Walpurgis mit Dynamo Dresden. Doch diesmal hatte dieser Leistungszeitraum dort weder einen richtigen Anfang noch ein richtiges Ende: Walpurgis übernahm Mitte September 2018 den Staffelstab von Uwe Neuhaus und übergab ihn Ende Februar 2019 an Christian Fiel, der auch heute noch an Bord ist. Dazwischen liegen 20 Spiele. Voller Höhen und Tiefen.

Als Beobachter von außen hat sich der Ostwestfale Maik Walpurgis nun für Liga-Zwei.de mit dem aktuellen Spieltag beschäftigt, obwohl er sich gerade auf einer Fortbildungsreise befindet. Ein Match ist darunter, das in ihm sofort Erinnerungen geweckt haben wird. Sein Tipp zeigt: Walpurgis wünscht seinem Nachfolger und den Dynamos ein 0:0 gegen Holstein Kiel. Eigentlich zu wenig.

Doch Walpurgis weiß es vielleicht besser. Denn ein Punkt wäre ein Fortschritt: Genau vor einem Jahr fand das gleiche Kräftemessen in Dresden statt und Walpurgis unterlag mit seinem Team den Störchen damals 0:2. Treffer Nr. 1 erzielte Mühling. Und nicht allein der ist nun wieder richtig gut in Schwung…

Hast Du mehr Ahnung als Maik Walpurgis?

Beweise Dein Fachwissen zur 2. Liga im Tippspiel und hol‘ mehr Punkte als der Experte!

>> Hier beim Tippspiel gegen Maik Walpurgis tippen! <<