Promi-Tipp: Pablo Thiam

Pablo Thiam tippt die 2. Bundesliga

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Freitag, 30.08.2019 | 08:00
Pablo Thiam beim Promi-Tipp

So tippt Pablo Thiam den 5. Spieltag.

Pablo Thiam ist seit 16 Jahren beim VfL beschäftigt. Derlei Treueschwüre kennt das Fußball-Land allenfalls aus der Werder-Familie und vom SC Freiburg. Doch Thiam war zur rechten Zeit am richtigen Ort. Kam von den großen Bayern, mit viel Erfahrung und Leaderqualitäten. Dies brauchte der um sportliche Anerkennung bemühte VW-Klub damals in so manch schwierigen Zeiten.

Thiams Einsatz und Thiams Reputation aus 375 Pflichtspielen in Deutschland und 31 Länderspielen für sein Geburtsland Guinea wurden anerkannt. An höchster Stelle. So blieb Thiam beim VfL. Und als Magath, der als Trainer und Sportchef in Personalunion in Wolfsburg regierte, ihn als Assistent der Geschäftsführung an die Seite nahm, schien der Sprung ins Topmanagement des VfL nur eine Frage der Zeit. Denn der VfL Wolfsburg gewann die Deutsche Meisterschaft. Mit einem Stückweit Anteil daran war dies auch Pablo Thiams Meisterschaft.

Doch als Klaus Allofs die Geschäfte beim VfL übernahm, war kein Platz für Thiam im VfL-Projekt Bundesliga. Was Thiam blieb, war die U23. Der Diplomatensohn Pablo Thiam schluckte diese bittere Pille und setzte auf diplomatische Geduld und neue sportliche Ziele: Den Aufstieg mit der U23 in die 3. Liga. Bisher vergeblich: Es gab stets Relegationsmatch-Niederlagen gegen Großaspach, zwei Jahre später gegen Regensburg und vor wenigen Monaten gegen die FC Bayern-Talente.

Karrieresprung mit Verzögerung

Den persönlichen Tiefpunkt in seiner Treue zum VfL erlebte Thiam 2016 kurz vor Weihnachten: Als Allofs gehen musste, war es wieder nicht Thiam, der ins Aktionsfeld mit großer Fußballverantwortung aufrücken durfte, sondern der unerfahrene Allofs-Assistent Rebbe.

Dieses bittere Gefühl, bei einem erhofften Karrieresprung rechts überholt worden zu sein, stellte die Verbindung zum VfL auf die härteste Bewährungsprobe. Doch wieder blieb Thiam seiner Erziehung treu: Mit Diplomatie, Geduld und Professionalität akzeptierte er auch diesmal sein Wirken als Hinterbänkler im Fußballgeschäft.

Die Geduld scheint sich nun auszuzahlen: Seit dem Absprung seines langjährigen Kollegen Wohlgemuth zu Holstein Kiel leitet Thiam die Fußball-Akademie des VfL mit all ihren Vorzeigemannschaften. Nicht nur im Team der Bundesligaprofis, auch in der Ausbildungs-Abteilung des VfL Wolfsburg rollt der Ball wie am Schnürchen. Und obendrein fungiert er als Integrationsbeauftragter des Vereins.

Kein Zweifel: Pablo Thiam, ein Mann mit der Welt im Kopf und der Region im Herzen, ist wieder glücklich beim VfL. Eine gute Ausbildung ist schießlich die Zukunft des Vereins. Eine Zukunft mit Pablo Thiam.

In seinem Karriere-Rückblick spielen freilich auch seine drei Spielzeiten beim VfB Stuttgart immer eine zentrale Rolle. Der aktuelle Blick auf den VfB richtet sich nun freilich auf den anstehenden Spieltag der 2. Bundesliga.

Hast Du mehr Ahnung als Pablo Thiam?

Beweise Dein Fachwissen zur 2. Liga im Tippspiel und hol‘ mehr Punkte als der Weltpokalsieger!

>> Hier beim Tippspiel gegen Pablo Thiam tippen! <<