Promi-Tipp: Bernard Dietz

Bernard Dietz tippt die 2. Bundesliga

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Freitag, 27.09.2019 | 08:00
Bernard Dietz beim Promi-Tipp

So tippt Bernard Dietz den Spieltag.

Liga-Zwei.de erreicht Bernard Dietz auf der Insel Norderney. Viel Ruhe mit Ehefrau Petra. Viele Spaziergänge am Strand, gesunde jodhaltige Luft atmen und auch noch mal ein Bad in der Nordsee jeden Tag. Das personifizierte Prunkstück des traditionsbewussten MSV Duisburg tankt auf.

Der Verlust der 2. Bundesliga in der Mitte dieses Jahres hat ihn aufgewühlt, geärgert, ja wütend gemacht. Wer so mit dem Herzen bei der Sache ist wie Bernard „Enatz“ Dietz, dem rauben solcherlei Enttäuschungen viel Energie. So hat er hingeschmissen, hat seinen Posten im Vorstand seines MSV selbstbestimmt aufgegeben.

Und so ganz ist er mit der neuen sportlichen Situation immer noch nicht im Reinen. Denn Dietz stellt klar: „Dieser Abstieg ist so furchtbar überflüssig gewesen, er ist so schmerzhaft. Hier sind zehn Millionen Euro zum Fenster rausgeworfen worden.“

Europameister und Bayern-Schreck

Bernard Dietz macht Ferien, deshalb wechseln wir das Thema. Wir blicken zurück auf seine Karriere, auf eine überaus großartige Karriere: Als die deutsche Fußballnationalmannschaft 1980 in Rom Europameister wurde, durfte er nach dem 2:1 über Belgien die Trophäe als Erster in die Höhe stemmen. Denn er war der Kapitän dieses Teams. „Der größte Fußballtag in meinem Leben“, sagt Dietz.

Und als er mit dem MSV Duisburg einst Bayern München mit ihren Weltmeistern um den Maier Sepp, Gerd Müller und „Katsche“ Schwarzenbeck an der Wedau mit einem 6:3-Triumph besiegte, kämpfte Dietz nicht allein den neuen Stürmerstar der Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, nieder. Er erzielte obendrein vier großartige Tore für seine „Zebras“. Einen Elfmeter brauchte er dazu nicht.

„Da habe ich gezeigt, dass ich schon damals ein linker Verteidiger mit den Genen des Aufbruchs und Antriebs war“, erinnert sich Dietz mit Vergnügen. Dies sind nur zwei spannende Höhepunkte im langen sportlichen Werdegang des Bernard Dietz.

Hast Du mehr Ahnung als „Ennatz“ Dietz?

Beweise Dein Fachwissen zur 2. Liga im Tippspiel und hol‘ mehr Punkte als der Experte!

>> Hier beim Tippspiel gegen Bernard Dietz tippen! <<