Promi-Tipp: Bernd Storck

Bernd Storck tippt die 2. Bundesliga

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Freitag, 04.10.2019 | 08:00

Liga-Zwei.de trifft Bernd Storck in Berlin an. Begegnet einem Mann voller Strahlkraft, Elan und Optimismus. „Ich bin bereit, jederzeit bereit für eine neue spannende Aufgabe“, sagt Storck. Wer ihm zuhört, hat daran keinerlei Zweifel.

Storck ist ein Junge aus dem Ruhrpott. Hat für den VfL Bochum und Borussia Dortmund viele Jahre in der Bundesliga gespielt. In der Hauptstadt aber ist er hängengeblieben, seit er rund um die Jahrtausendwende gemeinsam mit Jürgen Röber die Hertha sechs Spielzeiten lang in einen sensationellen Auftrieb steuerte. Vom Beinahe-Liga3-Abstieg ging es bis hinauf in die Champions League. Mit Kräftemessen gegen Barcelona, Chelsea, Porto und Mailand.

Wunder ohne Happy End

Ähnliche Fußball-Wunder hat Bernd Storck auch als Cheftrainer vollbracht. Und dies ist gar nicht lange her: Als die A-Nationalmannschaft Ungarns 2016 zum ersten Male seit einem halben Jahrhundert in die Endrunde der Europameisterschaft stürmte und dort über Erfolge gegen Österreich, Island und Portugal sensationell Gruppenerster wurde, war Storck Cheftrainer und Sportdirektor in Personalunion.

In der vorigen Spielzeit feierte Storck sein Karrieredebüt als Cheftrainer eines Erstligateams. Als er auf den Monat genau vor einem Jahr beim belgischen Erstdivisionär Royal Excel Mouscron anheuerte, war der Verein aus der wallonisch-französischen Grenzstadt Tabellenletzter. Hatte nicht einen einzigen Punkt geholt.

Doch als dann zu Beginn dieses Jahres die dortigen Playoffs begannen, logierte Storck mit derselben Mannschaft auf Platz eins. Der belgische Fußball feierte das „Wunder von Mouscron“ und mittendrin Bernd Storck. Weil aber ganz am Ende sowohl Titel als auch die internationalen Ränge verpasst worden sind, wollte Storck die Trennung. Bernd Hollerbach ist jetzt sein Nachfolger dort.

Nun zurück in Berlin ist Storcks Reisetasche stets gepackt. Denn er ist bestens vorbereitet auf den Fußball hierzulande. Vor allem auf die 2. Bundesliga…

Hast Du mehr Ahnung als Bernd Storck?

Beweise Dein Fachwissen zur 2. Liga im Tippspiel und hol‘ mehr Punkte als der Experte!

>> Hier beim Tippspiel gegen Bernd Storck tippen! <<