SC Freiburg: Auch Bayer Leverkusen wirbt um Admir Mehmedi – Schmid-Wechsel vor Abschluss

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 01.06.15 | 07:32

Gut eine Woche nach dem Abstieg aus der Bundesliga halten sich die Vollzugsmeldungen beim SC Freiburg noch in Grenzen. Mit dem verletzt von der U20-Weltmeisterschaft nach Hause gereisten Tim Kleindienst (Energie Cottbus) und Lukas Kübler (SV Sandhausen) stehen aber immerhin schon die ersten beiden Neuzugänge fest, mit denen offenbar ein alter Bekannter wieder zum Kader von Trainer Christian Streich stoßen wird. Denn der Sport-Club hat nun von seiner Option Gebrauch gemacht und beordet den eigentlich noch bis 2016 an Arminia Bielefeld verliehenen Alexander Schwolow vorzeitig zurück in den Breisgau.

Durch die Rückkehr Schwolows ist klar, dass man in Freiburg nicht mehr wirklich mit Roman Bürki plant, dem nach einer starken Premieren-Saison in der Bundesliga bei anderen Vereinen die Türen offen stehen, zumal der Schweizer Nationalkeeper eine Ausstiegsklausel besitzt.

Leverkusen wartet noch ab

Bürki wird indes nur einer von mehreren Abgängen sein, wobei bislang noch kein Leistungsträger der Abstiegsmannschaft den Verein verlassen hat. In dieser Woche könnte es nun aber soweit sein und sich mit Jonathan Schmid der erste Spieler aus Freiburg verabschieden. Schon seit längerem gilt der Wechsel des Flügelspielers zur TSG 1899 Hoffenheim als perfekt und soll nun laut „Bild“ vor dem Abschluss stehen.

Kaum zu halten zu sein werden neben Bürki und Schmid auch Vladimir Darida und Oliver Sorg sowie Admir Mehmedi. Gerade Mehmedi wird bei zahlreichen anderen Vereinen gehandelt. In die Schar der Interessenten hat sich nun laut „Kicker“ auch wieder Bayer Leverkusen eingereiht. Der Werksklub war schon vor einem Jahr interessiert, wartet nun aber zunächst ab, was Josip Drmic plant. Sollte Drmic Leverkusen nicht verlassen, wäre auch Mehmedi bei Bayer wohl kein Thema.