SSV Jahn Regensburg: Bleibt Philipp Pentke über diese Saison hinaus?

Vertrag des Stammkeepers läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 16.01.19 | 16:43
Philipp Pentke von Jahn Regensburg

Philipp Pentke war schon in der 3. Liga ein sicherer Rückhalt für den SSV Jahn. ©Imago/Eibner

Als sich Philipp Pentke im Sommer 2015 für einen Wechsel vom Chemnitzer FC zum SSV Jahn Regensburg entschied, waren die Oberpfälzer gerade in die Regionalliga Bayern abgestürzt und standen vor einem Neuaufbau. Dass dieser gelungen ist, kann man mit Blick darauf, dass der Jahn dreieinhalb Jahre später als Tabellenneunter der 2. Bundesliga überwintert, mit Fug und Recht behaupten.

Sowohl in der Regionalliga als auch 2016/17 beim Durchmarsch durch die 3. Liga stand Pentke in allen Spielen im Jahn-Tor. Vergangene Saison im ersten Zweitliga-Jahr verpasste der gebürtige Sachse fünf Partien verletzungsbedingt und ein Spiel wegen der Geburt seiner Tochter Mexie-Sophia. In der laufenden Spielzeit fehlte Pentke bislang keine Minute.

Gespräche über eine Verlängerung laufen

Bleibt der 33-Jährige gesund, gibt es auch keinen Zweifel daran, wer in der Rückrunde zwischen den Regensburger Pfosten stehen wird. Doch ob Pentke über die laufende Saison hinaus bleibt, ist derzeit noch offen. Laut „Kicker“ (Ausgabe 6/2019 vom 14.01.2019) laufen Gespräche über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages, die aber nicht zwingend in einen erfolgreichen Abschluss münden werden.

Denn dem Fachblatt zufolge könnte es Pentke aus privaten Gründen in die Niederlande und damit in die Heimat seiner Frau Maura Visser, einer niederländischen Handball-Nationalspielern, ziehen.

Für den Jahn wäre ein Abgang Pentkes sportlich wie menschlich ein schwerer Verlust. Einen gleichwertigen Ersatz zu finden, wäre nicht einfach, wenngleich dem bislang im zweiten Glied stehenden André Weis bei regelmäßiger Spielpraxis durchaus auch eine gute Rolle zuzutrauen ist.

Noch kein Mitglied beim offiziellen Liga-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!