SSV Jahn Regensburg: Klaus Augenthaler und Andreas Brehme als Trainerkandidaten?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 10.12.12 | 07:23

Trotz einer langen 1:0-Führung reichte es für den SSV Jahn Regensburg auch gestern gegen den TSV 1860 München im zehnten Spiel in Folge nicht zu einem Sieg, womit die Oberpfälzer weiter am Tabellenende stehen. Klar ist inzwischen, dass nach der Trennung von Trainer Oscar Corrochano auch mit Sportchef Franz Gerber als Interimscoach der Umschwung nicht gelungen ist.

Schon allein deshalb ist wahrscheinlich, dass Regensburg versuchen wird, im Winter mit einem neuen Trainer für frischen Wind zu sorgen. Und auch, weil Gerber selbst wohl keine allzu große Lust verspürt, die aktuelle Doppelfunktion weiter auszufüllen, ist davon auszugehen, dass der SSV Jahn mit einem neuen Coach in die Vorbereitung auf die Rückrunde startet.

Die Suche dürfte hinter den Kulissen, wo Gerber vermutlich längst klar gemacht hat, nicht weiter auch als Trainer fungieren zu wollen, längst begonnen haben, wobei bislang keine Namen nach außen gedrungen sind. Dass im Spiel gegen die Münchner Löwen mit Klaus Augenthaler und Andreas Brehme gleich zwei seit längerem arbeitslose Fußball-Lehrer, die 1990 als Spieler gemeinsam Weltmeister wurden, auf der Tribüne des Jahnstadions saßen, nährt nun natürlich die Spekulationen, wobei sich inbesondere der Name Augenthaler in Regensburg schon lange hält.

Der 52-Jährige galt schon im Sommer als Kandidat für die Nachfolge von Markus Weinzierl und wurde auch nach der Entlassung Corrochanos gehandelt. Doch Anfang November ließ Augenthaler gegenüber der „Mittelbayerischen Zeitung“ verlauten, ab Januar eine neue Arbeitsstelle anzutreten, die er damals noch nicht nennen wollte. Seine gestrige Anwesenheit in Regensburg lässt nun aber die Vermutung zu, dass Augenthaler vielleicht doch zur Verfügung stünde, sollte der SSV Jahn ernsthaft anklopfen.