Tietz & Co.: Das machen die Ex-Paderborner jetzt

Nur ein Spieler landete in der 2. Liga

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Montag, 15.10.18 | 07:30
Phillip Tietz steuerte vergangene Saison sechs Tore und drei Vorlagen zum Aufstieg bei.

Verließ Paderborn auf Leihbasis in Richtung Jena: Phillip Tietz. ©Imago/Kirchner Media

Im Sommer war in Paderborn richtig was los, nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga kamen 13 neue Spieler, 15 mussten hingegen gehen. Auffällig: Mit Robin Krauße schaffte nur ein einziger Abgang den Sprung in die 2. Liga.

Wir werfen einen Blick auf alle 15 Spieler und ihre aktuelle Situation bei ihren neuen Klubs.

Robin Krauße
Der defensive Mittelfeldspieler schloss sich nach dem Aufstieg Ligakonkurrent Ingolstadt an. Unter Stefan Leitl konnte er sich nicht durchsetzen, nach dem Trainerwechsel zu Alexander Nouri läuft es für ihn besser, in zwei von drei Spielen unter dem neuen Coach stand er in der Startelf. Im Heimspiel gegen Union Berlin saß er hingegen 90 Minuten auf der Bank.

Aykut Soyak
Nachdem das Eigengewächs die vergangene Rückrunde auf Leihbasis in Elversberg verbrachte, folgte im Sommer der Wechsel zu Viktoria Berlin. Für den Regionalligisten absolvierte er alle zwölf Ligaspiele, elf davon in der Startelf. Beim 4:1-Sieg über Lok Leipzig am zweiten Spieltag war er mit zwei Treffern und zwei Vorlagen der Matchwinner.

Sebastian Wimmer
Den Österreicher zog es nach einem Jahr weiter zu Viktoria Köln. Für den Tabellenführer der Regionalliga West stand er seitdem sieben Mal auf dem Feld – fünf Mal von Beginn an – und beackert dort das defensive Mittelfeld. Das durchaus rustikal, wie zwei gelbe Karten belegen.

Ron Schallenberg
Für den gebürtigen Paderborner ging es ebenfalls zwei Klassen nach unten, er schnürt die Fußballschuhe mittlerweile für den SC Verl. Der 20-Jährige stand mit zwei Ausnahmen an allen 13 Spieltagen auf dem Feld, das letzte Spiel gegen Aachen verpasste er gelbgesperrt.

Christian Bickel
In der vergangenen Saison an Osnabrück verliehen, blieb der 27-Jährige in der dritten Liga und streift sich jetzt das Trikot des FSV Zwickau über. Der rechte Mittelfeldspieler stand immer in der Startelf und kann nach elf Spieltagen drei Assists vorweisen.

Timo Maurer
Der Mittelfeldspieler war an Carl Zeiss Jena ausgeliehen und ging im Sommer zum Chemnitzer FC in die Regionalliga. Dort kommt er überwiegend als Joker zum Einsatz, zwei Nominierungen für die Startelf stehen sechs Einwechslungen gegenüber. Nach 221 Einsatzminuten wartet er noch auf seine erste Torbeteiligung.

Phillip Tietz
Diese Saison spielt der 21-Jährige auf Leihbasis für Jena. Nach einem Traum-Einstand mit einem Tor und einer Vorlage beim 2:1 über Zwickau wartet der Angreifer aber seit fünf Spielen auf seinen zweiten Saisontreffer. In Jenas Startelf ist er aktuell trotzdem gesetzt.

Pascal Itter
Beim Chemnitzer FC verpasste er bisher keine Minute in der Regionalliga und war an allen zwölf Spieltagen als rechter Verteidiger gesetzt. Seinen Offensivdrang konnte der 23-Jährige bereits mit drei Torvorlagen unterstreichen.

Darryl Geurts
Bei seinem neuen Klub Rot-Weiß Erfurt kommt der 24-Jährige noch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Vier Mal stand er nicht im Kader, drei Mal blieb er auf der Bank. Bei fünf Einsätzen stand er bisher lediglich 168 Minuten auf dem Platz, gegen Rathenow erzielte er aber seinen ersten Treffer.

Matthias Stingel
Der in der Jugend des FC Bayern ausgebildete Rechtsverteidiger wechselte zu Wacker Burghausen in die Regionalliga. Dort stand er sechs Mal in der Startelf, allerdings nur vier Mal auf seiner angestammten Position. Zwei Mal stellte ihn sein Trainer Wolfgang Schellenberg im offensiven Mittelfeld auf.

Marc Vucinovic
Nach fünf Jahren im Klub wurde der auslaufende Vertrag des gebürtigen Hannoveraners nicht verlängert, er ist momentan vereinslos.

Till Brinkmann
Bei Germania Halberstadt in der Regionalliga macht der Torhüter schwere Zeiten durch. An den ersten drei Spieltagen nur auf der Bank, durfte er am vierten Spieltag erstmals ran. Nach vier Spielen mit elf Gegentoren musste er seinen Platz wieder räumen und auf der Bank Platz nehmen.

Luca Pfeiffer
Der Mittelstürmer verbringt die Spielzeit per Leihe in Osnabrück. Beim Tabellenführer der 3. Liga konnte er sich jedoch noch nicht durchsetzen. In vier seiner fünf Einsätze wurde er eingewechselt, bei seinem Startelfdebüt vorzeitig ausgewechselt. Auf eine Torbeteiligung wartet der 22-Jährige noch.

Dardan Karimani
Nach einem Jahr ohne Einsatz ging es für den 19-Jährigen zurück in die Oberliga zur zweiten Mannschaft, für die er bereits in der vergangenen Saison immer wieder mal auflief. Dort läuft es für ihn richtig gut, nach acht Spielen hat er bereits fünf Tore erzielt und vier weitere vorbereitet.

Kwame Yeboah
Der Australier war von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und wechselte zu Fortuna Köln. Beim Drittligisten erkämpfte er sich auf Anhieb einen Stammplatz und traf ein Mal in acht Einsätzen, ehe ihn ab dem neunten Spieltag ein Muskelfaserriss in die Zuschauerrolle zwang.

Noch kein Mitglied beim SCP-Sponsor? Jetzt aktuelle sunmaker Erfahrungen lesen & bis zu 200€ Willkommensbonus sichern!