1. FC Nürnberg verpflichtet Krätschmer

Verteidiger kommt aus der Regionalliga

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Montag, 14.09.2020 | 12:36
Pius Krätschmer vom FC Schweinfurt gegen Philipp Harlass von der Nürnberg U23

Pius Krätschmer (r.) wird der Sprung in die 2. Bundesliga zugetraut. ©Imago images/foto2press

Der 1. FC Nürnberg stellt in Pius Krätschmer einen weiteren Neuzugang vor. Der Abwehrspieler vom 1. FC Schweinfurt macht damit aus der Regionalliga den Sprung in die 2. Bundesliga.

„Wir richten den Blick nicht nur die in die 1. und 2. Bundesliga, sondern ganz bewusst auch in die Nachwuchsleistungszentren und eben auch in die 3. und 4. Liga. Hier gibt es nach wie vor gute Spieler. Und Pius hat uns in einem dreitägigen Probetraining absolut überzeugt. Wir trauen ihm zu – über kurz oder lang – bei uns seinen Weg zu gehen“, erklärte Sportvorstand Dieter Hecking den Transfer.

Vielseitigkeit als Plus

Krätschmer, der in der Jugend des SC Freiburg ausgebildet wurde, spielte in den letzten drei Jahren in der Regionalliga Bayern, wo ihn der FCN als Gegner der eigenen U23 oft beobachten konnte. Als Stammspieler bei 1860 Rosenheim und im letzten Jahr in Schweinfurt kann der 23-Jährige also bereits einige Erfahrung im Herren-Bereich aufweisen.

Ob sich der gebürtige Ulmer aber beim FCN gegen die große Konkurrenz wird durchsetzen können, muss sich zeigen. Ein Pluspunkt könnte seine Vielseitigkeit sein. Der Linksfuß war lange im Offensiven Mittelfeld heimisch, wurde erst spät zum Defensivspezialisten. Nun fühlt er sich in der Innenverteidigung oder als Sechser wohl. Vier Tore und vier Vorlagen in der vergangenen Spielzeit zeigen, dass er die Angriffslust nicht verloren hat.