SC Paderborn: Abgang von Mamba fix

Stürmer wechselt nach Kasachstan

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Dienstag, 19.01.2021 | 13:33
Streli Mamba vom SC Paderborn

Streli Mamba schien im Sommer schon so gut wie weg zu sein. ©Imago images/Poolfoto

Update (19.01., 13:33 Uhr):
Streli Mamba wird den SC Paderborn mit sofortiger Wirkung verlassen. Wie die Westfalen soeben mitteilten, wechselt der Angreifer zu Qairat Almaty nach Kasachstan. Zuvor hatte Mamba seinen noch bis 2022 gültigen Vertrag beim SCP aufgelöst, über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs jedoch Stillschweigen.

„Streli hat seine fußballerischen Fähigkeit bereits auf hohem Niveau unter Beweis gestellt. Die langwierige Verletzung hat ihn allerdings zurückgeworfen, mittlerweile hat sich unsere Mannschaft in einer anderen Konstellation gefunden. Deshalb haben wir auch mit Blick auf die Transferentschädigung dem Wunsch des Spielers entsprochen, eine neue sportliche Herausforderung annehmen zu wollen“, äußerte sich Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth zum Abgang.

Unser ursprünglicher Artikel (13.01., 14:27 Uhr):
Im Sommer schien es nur noch um die Frage zu gehen, wohin Streli Mamba vom SC Paderborn gehen würde, nicht mehr, ob er gehen würde. Eine Verletzung machte allen Ambitionen des Spielers und den Hoffnungen des Klubs auf eine stattliche Transfersumme zunichte. Jetzt tut sich aber wohl eine neue Option auf: Der Meister der kasachischen Liga, Qairat Almaty, will sich noch Kicker-Informationen den Stürmer für annähernd eine Millionen Euro sichern.

Kein Platz mehr unter Baumgart

Qairat wäre nach dem Interesse des 1. FC Köln oder auch des italienischen Zweitligisten Monza sicher ein exotischeres Ziel, die Ablöse auch nicht mehr so hoch wie einst. Doch ohne eine einzige Spielminute in der aktuellen Saison ist der Marktwert des 26-Jährigen nicht gerade gestiegen.

SCP-Trainer Steffen Baumgart hat sichtlich wenig Bedarf für den fünffachen Bundesliga-Torschützen. Dennis Srbeny ist die klare Nummer eins im Sturm, zudem ist Sven Michel seit seiner Genesung auch eine Option für das Sturmzentrum. Prince Osei Owusu ist dahinter der präferierte Joker.

Für Mamba ist daher kein Platz mehr. Bei Qairat hätte er dagegen die Chance, ab Sommer in der Qualifikation zur Champions League zu spielen. Die Teilnahme daran hat Qairat nämlich schon sicher, da die Liga nach dem Kalenderjahr spielt.