SC Paderborn: Justvan kommt aus Wolfsburg

Mittelfeldspieler unterschreibt für zwei Jahre

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Dienstag, 15.09.2020 | 13:39
Julian Justvan im Test gegen Braunschweig.

Julian Justvan bestritt die Vorbereitung mit den Profis des VfL Wolfsburg. ©imago images/regios24

In Person von Marlon Ritter hat der SC Paderborn am Wochenende einen Mittelfeldspieler abgegeben, den umgekehrten Weg schlägt nun Julian Justvan ein. Der 22-Jährige wechselt vom VfL Wolfsburg zum SCP und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2022.

„Julian ist ein talentierter Spieler, der in der Offensive variabel einsetzbar ist und über großes Entwicklungspotenzial verfügt. Er ist ein kreativer Mittelfeldmann mit guten Dribbling-, Pass- und Abschlussqualitäten, die wir weiter verfeinern wollen“, beschreibt Sportchef Fabian Wohlgemuth den Neuzugang.

Starke Werte in der Regionalliga

Der entstammt dem Nachwuchs von 1860 München, im Sommer 2017 wechelte er aus der bayerischen Landeshauptstadt zu den „Wölfen“. Dort gehörte der Linksfuß in den vergangenen drei Spielzeiten der zweiten Mannschaft an, die in der Regionalliga Nordorst an den Start geht.

In der ambitionierten Zweitvertretung gehörte Justvan zum Stammpersonal und scorte dort regelmäßig: 20 Treffer und 19 Vorlagen erzielte er in 81 Regionalliga-Partien. Das blieb auch Oliver Glasner, Cheftrainer der Profis, nicht verborgen. Nach dem Re-Start saß Justvan an allen neun Spieltagen der Bundesliga auf der VfL-Bank, blieb dabei aber ebenso ohne Einsatz wie im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Donezk.

An das Niveau der zweiten Liga konnte er sich zudem bereits in der Vorbereitung gewöhnen, die er mit der Bundesliga-Mannschaft absolvierte und in den Testspielen gegen Braunschweig und Kiel zum Einsatz kam. In Paderborn wird er künftig die Rückennummer 10 tragen.