VfL Bochum: Mehr Spielpraxis für die Talente?

Mehrere Kandidaten für Leihgeschäfte

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 02.01.21 | 07:16
Sebastian Schindzielorz

Macht sich Gedanken über die eigenen Talente: Sebastian Schindzielorz. © imago images / Defodi

In der Januar-Transferperiode 2020 gelangen dem VfL Bochum mit den Verpflichtungen von Vasileios Lampropoulos und Robert Zulj zwei Glückgriffe. Während Lampropoulos großen Anteil daran hatte, dass sich die Defensive deutlich stabilisierte, ist Zulj vor allem in der neuen Saison mit sieben Toren und zwei Vorlagen zum absoluten Leistungsträger avanciert.

Weil es insgesamt gut läuft und kaum Verletzungen zu beklagen sind, werden die Bochumer Verantwortlichen in der aktuellen Wintertransferperiode wohl auf Nachbesserungen verzichten – freilich auch aufgrund des wegen der fehlenden Zuschauer eingeschränkten finanziellen Spielraums.

Lars Holtkamp macht wohl den Anfang

Passieren könnte auf dem Transfermarkt aus Bochumer Sicht aber dennoch etwas. So gibt es mehrere Talente, die in dieser Saison nicht oder kaum zum Zug gekommen sind und nun vorübergehend andernorts Spielpraxis sammeln könnten. Weitgehend perfekt ist laut der Reviersport schon die Ausleihe von Lars Holtkamp bis zum Ende der Saison an den Wuppertaler SV.

Auf der gestrigen Pressekonferenz wollte VfL-Sportvorstand Sebastian Schindzielorz die Personalie zwar noch nicht bestätigen, ließ aber allgemein durchblicken, sich mit Trainer Thomas Reis auch Gedanken über Leihgeschäfte gemacht zu haben: „Thomas und ich befinden uns immer im Austausch. Wir überlegen, wie wir junge Spieler weiterentwickeln können. Es gibt Überlegungen, jungen Spielern eine Möglichkeit zu geben, Spielpraxis zu sammeln und sie zu verleihen.“

„ Wir überlegen, wie wir junge Spieler weiterentwickeln können. ”
Sebastian Schindzielorz

Neben Holtkamp sind in diesem Zusammenhang auch Stelios Kokovas, Moritz Römling und Baris Ekincier Kandidaten. Während Römling immerhin auf einen Kurzeinsatz zurückblicken kann, standen Kokovas und Ekincier wie Holtkamp in der laufenden Zweitliga-Saison gar nicht auf dem Platz. Weil mangels zweiter Mannschaft intern auch nur bedingt Wettkampfpraxis vermittelt werden kann, wären für die Riege der Jungprofis Ausleihen zu unterklassigen Klubs mit der Aussicht auf regelmäßige Spielzeiten sicherlich eine sinnvolle Wahl.