TSV 1860 München: Investor Ismaik plant vermehrte Investitionen – Coach Funkel hofft auf Verstärkungen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 01.10.13 | 07:44

Nach den Mut machenden Auftritten gegen Erzgebirge Aue (3:1) und Borussia Dortmund im DFB-Pokal (0:2 erst nach Verlängerung) hat das klare 0:3 beim 1. FC Kaiserslautern und vor allem die komplette Chancenlosigkeit auf dem Betzenberg die Stimmung rund um den TSV 1860 München wieder ein wenig getrübt.

Grundsätzlich scheinen die Münchner Löwen aktuell aber auf einem guten Weg, insbesondere abseits des Platzes, wo sich mehr und mehr zeigt, dass der neue Präsident Gerhard Mayrhofer anders als seine Vorgänger auf einer Linie mit dem für den Verein so wichtigen Investor Hasan Ismaik liegt. So weilte der Jordanier am Sonntag in München und sprach mit Mayrhofer im Hotel Mandarin Oriental über die künftige Ausrichtung des Klubs.

Ein Thema war dabei natürlich die Suche nach einem neuen Geschäftsführer, nachdem am Freitag der bei Ismaik wegen einiger Alleingänge in Ungnade gefallene Robert Schäfer seinen Posten räumte. Wie Präsident Mayrhofer am Montag mitteilte, ist die Suche nach einem neuen Mann auf dieser wichtigen Position inzwischen angelaufen.

Zugleich zeigte sich Mayrhofer gegenüber „dieblaue24“ sehr zuversichtlich, was das weitere finanzielle Engagement des Investors angeht: „Wir wollen einen erfolgreichen Verein aufbauen. Selbstverständlich ist Ismaik bereit, zu investieren. Es ist aber seine Entscheidung, wie er den Klub unterstützen will.“

Trainer Friedhelm Funkel nahm diese Aussage zur Kenntnis und ließ in „Bild“ durchblicken, abhängig vom Verlauf der weiteren Hinrunde eventuell im Winter nachbessern zu wollen: „Wenn ich bessere finanzielle Möglichkeiten habe, würde mich das freuen. Denn nur dann können wir uns im Winter verändern, wenn wir nicht erfolgreich sind.“